Im Mai startet ein neuer Schiedsrichter-Anwärterlehrgang. Dazu hofft der Fußballkreis auf 20 bis 25 angehende Unparteiische. Auch beim VfB freuen wir uns immer über junge motivierte Frauen und Männer, die zur Pfeife greifen möchten.

von Thomas Braucks / Medienhaus Bauer, 28.03.2018

Immerhin, um die Spitze seiner Zunft braucht sich Harald Woller, der Vorsitzende der Schiedsrichter im Fußballkreis, derzeit nicht groß zu sorgen. Aktuell leiten fünf Schiris aus dem Kreis Spiele in der Landesliga. Armin Sieber pfeift in der Oberliga, Benjamin Schäfer in der Regionalliga. Und Sören Storks, der gerade zum zweiten Mal in seiner Laufbahn zu Westfalens Schiedsrichter des Jahres gekürt wurde, ist zur laufenden Saison bekanntlich in die Bundesliga aufgestiegen. Angefangen hat ihr Weg bei einem Anwärterlehrgang im Fußballkreis. Der nächste startet am Samstag, 12. Mai. Bis dahin wird Harald Woller dafür die Werbetrommel rühren. Bis März lagen dem Schiedsrichterausschuss gerade mal sechs Meldungen für die Ausbildung vor, inzwischen sind es zehn.

Selbstverständlich viel zu wenig, um dem Schiri-Schwund in der Region entgegenzuarbeiten. Über weniger als 200 aktive Unparteiische verfügt der Fußball-Kreis aktuell noch. „Es wäre schön, wenn wir diese Marke mal wieder knacken könnten“, sagt Harald Woller. „Wir appellieren deshalb an die Vereine, dass sie auf ihre Leute zugehen und Kandidaten für den Lehrgang melden.“

Der Recklinghäuser hofft, dass 20 bis 25 Teilnehmer zusammenkommen, die ab dem 12. Mai die Schulbank drücken. Binnen zwölf Tagen können sie in fünf Lerneinheiten plus Prüfung ihren Schiedsrichterschein erwerben. Erfolgreiche Absolventen werden in den Kreisligen jedenfalls dringend gesucht. „Das ist nicht immer ein dankbarer Job, ich weiß“, sagt Harald Woller. „Aber ohne geht es nun mal nicht.“

Auch wir als Verein sind in der Pflicht, entsprechend unserer Mitgliederzahl eine bestimmte Zahl an Unparteiischen zu stellen. Interessiert dich der Job als Schiedsrichter? Unser Geschäftsführer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erzählt Euch gerne mehr über die Rolle als Referee im VfB Hüls. Die Termine für den Anwärterlehrgang sind die Folgenden:

12. Mai, 14. Mai, 16. Mai., 18. Mai, 19. Mai und 23. Mai (Prüfung)
Ort: Geschäftsstelle des Fußballkreises in Recklinghausen bis 10 Teilnehmer; bei mehr Anwärtern wird noch ein geeigneter Ort für den Lehrgang festgelegt.