Das 12. Chemiepark-Turnier ist Geschichte: Am Samstag gegen 16:44 Uhr überreichte Werkleiter Harren den Wanderpokal an das Team EVONIK LS, die zuvor in einem packenden Finale das Team der Viactiv Krankenkasse schlugen. Den dritten Platz belegten die Jungs aus 2319, das Team Vestoplast.
17 Teams waren letzten Samstag angetreten um den begehrten Pokal zu holen. Neben Teams der EVONIK aus Marl und Essen stellten die Sasol Germany GmbH, die Vestolit GmbH, VIACTIV Krankenkasse und die Tiemeyer Gruppe aus Bochum eine Auswahl. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld vom VfB-Fanclub Marler Chemiekeulen, die mit hohen Ambitionen ins Turnier starteten - jedoch in der Vorrunde sang- und klanglos untergingen.
Bereits nach der Vorrunde war der Favoritenkreis definiert: Neben Rekordmeister Young Boys EVONIK aus der Ausbildung, dem späteren Sieger Team EVONIK LS und dem Tiemeyer-Team AS Tralkörper zogen noch fünf weitere Mannschaften in die Runde der letzten Acht ein. Der Modus ergab dass im Viertelfinale die Gruppengegner Young Boys EVONIK und Viactiv Krankenkasse aufeinander trafen - ein vorgezogenes Endspiel. Ein Duell zweier ausgeglichener Teams, welches erst im Neunmeterschiessen von den Oranjie-Boys der VIACTIV entschieden wurde.
Die Überraschung im Viertelfinale war aber der Sieg des Team Vestoplast über AS Tralkörper - hier wurden im Vorfeld die VW-Kicker als haushoher Favorit gehandelt. Team EVONIK LS erreichte durch einen 4:2-Sieg über die Kraftwerker vom Team Energy die Runde der letzten Vier, ebenso wie LSV Businesslunch. Die Kantinengemeinschaft vom SV Lippramsdorf schickte die Polymerbomber mit 3:0 frühzeitig unter die Dusche.
Im Halbfinale geizten die Teams dann mit Toren: VIACTIV schlug LSV Businesslunch 1:0, mit dem gleichen Ergebnis zog das Team EVONIK LS ins Endspiel ein. 1:0 schlug man den Überraschungshalbfinalisten vom Team Vestoplast.
Im Finale taktierten beide Teams - es ging um jeden Zentimeter im EVONIK Sportpark. Schlussendlich konnte sich das Team EVONIK LS mit 1:0 gegen die Jungs der Krankenkasse durchsetzen und verdient den Pokal mit nach Hause nehmen. Ungeschlagen wurde die Mannschaft somit Turniersieger! Glückwunsch!