Tag der offenen Tür bei der Jugend des  VfB Hüls endete mit Sieg für den Westfalenligisten

Am Samstag den 18.08.2012 und Sonntag den 19.08.2012 veranstaltete die Jugendfußballabteilung des VfB Hüls einen Tag der offenen Tür.

Den ganzen Samstag über waren Fußballspiele der einzelnen Altersgruppen geplant. Auf Grund des heißen Wetters oder dem Termin geschuldet (letztes Ferienwochenende) haben leider kurzfristig viele Gegner abgesagt. Von insgesamt 13 geplanten gegnerischen Mannschaften  konnten am Ende nur 7 am Badeweiher begrüßt werden. Den Spaß am Fußball konnten die Absagen den verbliebenen Teilnehmern jedoch nicht nehmen.

Ganz besonders Bedanken möchte sich der VfB Hüls bei den B -Jugendmannschaften des FC Marl und des Dorsten Hardt die kurzfristig für das Blitzturnier zugesagt hatten. Die weiteren Mannschaften des B-Jugend Blitzturniers waren:

FC Marl

Westf. Herne

VfB 48/64 Hüls

GW Nottuln

Dorsten Hardt

Am Ende des Samstags stand GW Nottuln als Sieger des Turniers fest.

Die neue Führung der Jugendabteilung hat eindrucksvoll gezeigt, dass ein neues Erscheinungsbild vom VfB  Hüls in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Mit vielen örtlichen und regionalen Fußballclubs wurden in den Ferien Kooperationsverträge geschlossen. Zweck dieser Verträge ist es eine flächendeckende Zusammenarbeit über alle Altersklassen zu schaffen. Fairness und gegenseitiges Vertrauen sind Grundlagen der Verträge zwischen den Vereinen. Auf Grund der vertraglichen Zusammenarbeit wird es für die kooperierenden Vereine einfacher Spieler zu sichten und über Vereinsgrenzen hinweg auch zu tauschen. Spieler aus Altersklassen die bei zu hoher Spieleranzahl in den Mannschaften keinen Stammplatz erreichen, können Ihre Qualitäten bei anderen Vereinen unter Beweis stellen. Ein Zurück in den Stammverein ist dabei vertraglich zwischen den Vereinen garantiert. Dies geschieht allerdings immer nur in Abstimmung mit den Spielern und bei jüngeren Jahrgängen nur in Zusammenarbeit mit den Eltern.

Ebenfalls eine Kooperation sind die beiden Institutionen VFB Hüls und das Deutsche Fußball Internat eingegangen. Beim Tag der offenen Tür ist dies der Öffentlichkeit präsentiert worden. Dennis Wendling (Geschäftsführer Deutsches Fußball Internat) und sein Jugendtrainer Nikolay Iliev haben mit den B2 Jugendlichen des VfB eine Demonstrationstrainingseinheit absolviert. Auf dem Programm standen verschiedenste Aspekte des modernen Trainings. Nach einem sehr anspruchsvollen koordinativen Teil, absolvierten die Spieler Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen. Anschließend wurde der Bereich Schnelligkeit angeschnitten. Hierbei durchliefen die Spieler Übungen zur Verbesserung der Explosivkraft sowie Sprints mit dem Deuserband. Abschließend wurden verschiedene Technikübungen zum Erlernen der Bewegungsabläufe von Finten trainiert.

Trotz hoher Temperaturen absolvierten die Hülser Spieler die teilweise unbekannten Übungen mit großer Motivation und Fleiß. Auch das Feedback der Jungs hat gezeigt, dass solche „Einheiten“ häufiger in den normalen Trainingsbetrieb eingebaut werden sollten!

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vfb-huels.de//001_uploads/fussball_junioren/allgemeines/tag_der_offenen_tuer

Die steigenden Mitgliederzahlen in fast allen Jahrgängen sind ein deutliches Zeichen dass der Verein VfB Hüls mit seiner Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist.