Vorösterliche Freude beim VfB Hüls: Weil der Verein „wesentlich zur leistungsorientierten sportlichen Ausbildung" von Juniorennationalspieler Florian Kraft beigetragen hat, belohnt ihn der Deutsche Fußball Bund (DFB) mit 3.200 Euro. Der frühere Marler Youngster, der kürzlich einen Vertrag beim VfL Bochum unterschrieben hat, machte seine ersten Geh- und Schussversuche im Schatten des Chemieparks.

„Das Geld ist zweckgebunden zur weiteren Förderung des Jugendfußballs", freut sich VfB-Geschäftsführer Friedhelm Zachau, der die Auszeichnung und den Scheck durch Gundolf Walaschewski, den Präsidenten des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes, sowie den Verbandsjugendausschuss-Vorsitzenden Harald Ollech und DFB-Vize Dr. Hans-Dieter Drewitz im Rahmen der DFB-Hallenmeisterschaften für B- und C-Jugend in Gevelsberg entgegennahm. „Wir sind sehr stolz und fühlen uns in unserer Nachwuchs- und Breitensportoffensive bestätigt", ergänzt VfB-Präsident Dieter Peters.

„Eine starke Nationalmannschaft ist ein wichtiges Aushängeschild und damit Werbeträger für eine Sportart", so Walaschewski. „Die erfolgreichen Entwicklungen der Nationalmannschaften des DFB sind auch auf eine enge Verzahnung in der Talentsichtung bzw. -förderung zwischen den Vereinen, Kreisen und Verbänden zurückzuführen."

In den Amateurclubs werde oftmals der Grundstein für eine mögliche Karriere im Fußball gelegt. „Da die Nationalspieler nicht im Trikot der Nationalelf zur Welt kommen, bedarf es einiger Anstrengungen, um das gemeinsame ehrgeizige Ziel zu erreichen."

Der DFB hat ein Bonussystem entwickelt, das genau diesen Aspekt berücksichtigt. Grundlage ist der Einsatz der Nachwuchskicker in Juniorenmannschaften im Adler-Trikot. Die Beträge für die Amateurclubs berechnen sich nach Dauer der Vereinszugehörigkeit.