Am 20.12.2014 richtete die Jugendfußballabteilung den Evonik-Cup 2014 für U11-Junioren aus. Bereits zum 3. Mal wurde der Evonik-Cup, der ursprünglich Horst-Darmstädter-Cup hieß, veranstaltet. Das diesjährige Teilnehmerfeld klang anspruchsvoll und war mit namenhaften Mannschaften gespickt.
In der Gruppe A traf der Ausrichter VfB Hüls auf den SV Lippstadt 08, den DSC Wanne Eickel, den VfB Oldenburg, TuRa 1888 Duisburg und die Hammer Spielvereinigung. 1 Regionalligist 3 Oberligisten, 1 Westfalenligist und ein 1 Bezirksligist schenkten sich in der Vorrunde nichts. Der DSC Wanne Eickel konnte sich in dieser Gruppe ungeschlagen durchsetzen. Außerdem qualifizierte sich die Hammer SpVg. für das Halbfinale, zu der die Fans des VfB Hüls übrigens eine Fanfreundschaft pflegen. Gruppe B hatte sogar noch namenhaftere Mannschaften vorzuweisen. Der Drittligist S.C. Fortuna Köln, die Regionalligisten Kickers Offenbach, Rot Weiss Essen, Rot Weiß Oberhausen, der Oberligist Wuppertaler SV und die Jugend-Fußball-Schule Köln absolvierten spannende und enge Spiele, nach denen Titelverteidiger Rot Weiss Essen die Tabelle anführte. S.C. Fortuna Köln landete direkt hinter den Essenern auf Rang 2 und qualifizierte sich somit auch für das Halbfinale. Die weitesten Anreisen hatten an diesem Tag wohl die Mannschaften von Kickers Offenbach und die des VfB Oldenburg., wobei auch der VfB Oldenburg. Vielen Dank an dieser Stelle.
Im Halbfinale trafen also DSC Wanne Eickel auf Fortuna Köln und Rot Weiss Essen auf die Hammer Spielvereinigung. Der DSC Wanne Eickel konnte sich 4:3 nach 9-Meterschießen durchsetzen, da es nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten keinen Sieger gab, und erreichte so das Endspiel. Im 2. Halbfinale konnten die Essener aufdrehen und fegte die Hammer Spielvereinigung mit 5:0 vom Feld. Im Spiel um Platz 3 konnte sich dann die Kölner gegen die Hammer mit 3:2 durchsetzen.
Im Finale des Evonik-Cups 2014 standen sich dann der DSC Wanne Eickel und Rot Weiss Essen gegenüber. Schon in der 2. Minute konnten die Essener den Führungstreffer zum 1:0 erzielen und diese Führung über die Zeit bringen, sodass der neue Sieger gleichzeitig der alte Gewinner des Evonik-Cups ist. Rot Weiss Essen konnte also seinen Titel verteidigen.
Unser U11 landete in der Gruppe A auf dem 5. Rang. Lediglich gegen TuRa 1888 Duisburg gab es einen 3er zu verzeichnen. Trotzdem verkaufte sich unser Team ordentlich und kam nicht unter die Räder!
Im Namen der Fußballjugendabteilung möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken. Danke an alle Spieler, Trainer und Co-Trainer, die an den Spielen teilgenommen haben. Vielen Dank aber auch an alle Helfer, die beim Auf- oder Abbau, beim Verkauf oder an anderen Stellen geholfen haben. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Stadionsprecher der ersten Mannschaft, Carsten Schwarma, der uns den ganzen Tag über musikalisch begleitet hat und auch die eine oder andere Anekdote über die Lautsprecher zum Besten gab. Wir freuen uns schon jetzt auf den Evonik Cup 2015 im Dezember.