Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Turnier kann beginnen: Der ausrichtende Verein Internationale Jugendbegegnungen in Kultur und Sport stellte im Rahmen einer Pressekonferenz im Dortmunder Dorint-Hotel das endgültige Teilnehmerfeld beim RUHR-Cup International vor.

Für den AC Mailand, der - wie berichtet - kurzfristig seine Start-Zusage zurückgezogen hat, rückt Rot-Weiss Essen neben Borussia Dortmund, dem VfL Bochum, AC Monaco und Atletico Madrid in die Gruppe 1. „Die Betonung liegt in diesem Jahr mehr auf Ruhr“, erklärte Vereins-Präsident Harald Heinze (Dritter von links), der gemeinsam mit Medien-Chef Wilfried Wittke, Dieter Schley (SuS Stadtlohn), OK-Chef Heinz Keppmann, Friedhelm Zachau (VfB Hüls) und EMKA-Repräsentant Markus Panofen die Trophäen präsentierte.

Wie schon in den Vorjahren gastieren die Junioren auch wieder beim VfB Hüls: In Marl finden am 1. (ab 16:30 Uhr) und 3. August erneut Gruppen- sowie die Platzierungsspiele (ab 13 Uhr) und die Halbfinale (15:40 und 16:30 Uhr) im Evonik Sportpark statt.

Während die Teams der Gruppe A, Atlético Madrid, der Deutsche Meister Borussia Dortmund (wie immer einer der Favoriten), der VfL Bochum, AS Monaco und Rot Weiss Essen (kurzfristig für den AC Mailand eingesprungen) erst am Samstag am Badeweiher kicken, sind die Nachwuchsfußballer der Gruppe B, der FC Sevilla, Borussia Mönchengladbach, Titelverteidiger Rapid Wien, Preußen Münster und der FC Porto bereits am Donnerstag auf dem Platz des VfB Hüls zu Gast.

Die Preise für die fünf bzw. sechs Spiele sind äußerst human: Der Stehplatz kostet sechs, der Sitzplatz zehn Euro.

Donnerstag, 1. August

16:30 Borussia Mönchengladbach – FC Porto

17:20 FC Sevilla – Rapid Wien

18:10 Preußen Münster – Borussia Mönchengladbach

19:00 FC Porto – FC Sevilla

19:50 Rapid Wien – Preußen Münster

Samstag, 3. August

13:00 Spiel um Platz 9/10 13:50 Spiel um Platz 7/8 14:40 Spiel um Platz 5/6 15:40 Halbfinale 1

16:30 Halbfinale 2

Sonntag, 4. August

Nicht im Stadion Rote Erde, sondern im Aplerbecker Waldstadion geht es ab zehn Uhr um den dritten Platz, anschließend um den Pokal. Da die U 23 des BVB ein Totospiel des DFB gegen Lotte bestreitet, mussten die Organisatoren auch hier kurzfristig umdisponieren.

(Foto: Dan Laryea)