Beim weltweit größte Fußball-Turnier der U19-Mannschaften rollen und fliegen die runden Leder auch wieder in Marl: Für den EMKA Ruhr-Cup International vom 1. bis 4. August ist wie immer ein exquisites Teilnehmerfeld garantiert. „Wir sind stolz, aufgrund unserer hervorragenden Bedingungen am Badeweiher und der reibungslosen Organisationsabläufe erneut großen internationalen Sport zeigen zu können“, kommentiert Dieter Peters, Präsident des VfB Hüls.

Die Stunden in Marl schlagen am 1. (ab 16:30 Uhr) und 3. August (ab 13 Uhr): Erneut finden Gruppen- sowie die Platzierungsspiele und die Halbfinale (15:40 und 16:30 Uhr) im Schatten des Chemieparks statt. Rund 60 Helferinnen und Helfer wollen wieder dafür sorgen, dass wie gewohnt alles bestens auf und neben dem Rasen abläuft.

„Wir freuen uns wieder auf ein tolles Turnier mit tollen Begegnungen“, sagt Heinz Keppmann, wie immer Organisationschef des ausrichtenden Vereins Internationale Jugendbegegnungen in Kultur und Sport. „Und wir freuen uns, dass wir mit dem VfB Hüls weiterhin einen verlässlichen Partner an unserer Seite wissen.“

Während die Teams der Gruppe A, Atletico Madrid, der Deutsche Meister Borussia Dortmund, der VfL Bochum, AS Monaco und der AC Mailand, erst am Samstag am Badeweiher kicken, sind die Nachwuchsfußballer der Gruppe B, der FC Sevilla, Borussia Mönchengladbach, Rapid Wien, Preußen Münster und der FC Porto bereits am Donnerstag auf dem Platz des VfB Hüls zu Gast.

Donnerstag, 1. August

16:30 Borussia Mönchengladbach – FC Porto

17:20 FC Sevilla – Rapid Wien

18:10 Preußen Münster – Borussia Mönchengladbach

19:00 FC Porto – FC Sevilla

19:50 Rapid Wien – Preußen Münster

Samstag, 3. August

13:00 Spiel um Platz 9/10

13:50 Spiel um Platz 7/8

14:40 Spiel um Platz 5/6

15:40 Halbfinale 1

16:30 Halbfinale 2

Sonntag, 4. August

Im Rahmen der BVB-Saisoneröffnung treffen die besten vier Teams im Stadion Rote Erde noch einmal aufeinander. Um zehn Uhr wird das Spiel um Platz drei angepfiffen, anschließend geht es um den Pokal.