In einem gut besetzten Turnierfeld setzte sich die AH I des VfB Hüls am Ende durch und errang nach einjähriger Pause erneut den Titel "Stadtmeister" bei den Alten Herren Ü32. Im Finale konnte der FC Marl I mit 1:0 geschlagen werden. Das goldene Tor erzielte Marc Kanotowsky.

Der Wettergott meinte es einmal mehr nicht gut mit dem VfB Hüls. Als sich die AH II um 10 Uhr traf, um als Ausrichter der diesjährigen Stadtmeisterschaften die letzten Vorbereitungen zu treffen, schüttete es wie aus Kübeln. Zwar ließ der Regen irgendwann nach, doch das unbeständige Wetter verhinderte, dass der eine oder andere interessierte Beobachter mehr den Weg zum Badeweiher fand.

Alle im Vorfeld gemeldeten Mannschaften fanden sich rechtzeitig ein, so dass das Turnier fast pünktlich um 12 Uhr starten konnte. Der Auftakt war nicht besonders verheißungsvoll. Sowohl in der Begegnung des TSV Marl-Hüls gegen den SC Marl-Hamm als auch beim VfB II gegen SuS Polsum fielen keine Tore in den 15 Minuten Spielzeit. Danach rappelte es zum Glück überwiegend, es fielen herausragend schön herausgespielte Tore und schon früh kristallisierten sich zwei Favoriten heraus, die man auch schon im Vorfeld auf dem Zettel hatte: in der Gruppe A marschierte der FC Marl I mit 13 Punkten aus fünf Spielen ins Halbfinale, in der Gruppe B erreichte der VfB I die gleiche Ausbeute und feierte mit einem 7:0 gegen die DJK Germania Lenkerbeck auch den höchsten Tagessieg.

Für eine positive Überraschung sorgte die Mannschaft von Fenerbahce Marl, die recht unerwartet ins Halbfinale einzog und den ambitionierten TSV Marl-Hüls (4.) und den TuS 05 Sinsen (3.) hinter sich ließ. Enttäuschend verlief die Gruppenphase für den Ausrichter, den VfB Hüls II, der in seiner Gruppe nur den 5. Platz erreichte.

Im ersten Halbfinale konnte der FC Marl I den "Bruderkampf" gegen den FC Marl III mit 4:1 sehr deutlich für sich entscheiden. Dabei traf Andreas Janzen vom FCM I zum fünften Mal ins gegnerische Tor und konnte sich damit die Torjägerkanone sichern.

Im zweiten Halbfinale taten sich die Alten Herren des VfB I sehr schwer gegen Fenerbahce Marl. Christian Trapp erzielte schließlich das einzige Tor des Spiels, und der VfB hatte Glück, dass der letzte Schuss des Spiels an den eigenen Pfosten klatschte.

Das Spiel um Platz 3 wurde vereinbarungsgemäß im 9-Meter-Schießen ausgetragen. Der FC Marl III behielt dabei mit 4:2 die Oberhand gegen Fenerbahce.

Das Finale zwischen dem FC Marl I und dem VfB Hüls I war sehr ausgeglichen. Erst spät gelang dem VfB durch Marc Kanotowskys viertem Turniertor die Führung, die die Routiniers um Engin Yavuzaslan und Kapitän Andy Goecke schließlich über die Zeit retteten. Unter dem Strich ein verdienter Turniersieg für den VfB, der im Turnierverlauf 6 Siege und nur ein Unentschieden bei 19:1 Toren aufweisen konnte. Den einzigen Gegentreffer gab es beim 1:1 gegen den SuS Polsum.

Die Organisation des VfB Hüls II war extraklasse, so dass sich sowohl Walter Dudler, Fachwart Fußball im Stadtsportverband, als auch Bürgermeister Werner Arndt bei der Siegerehrung bei den Ausrichtern bedanken konnten. Die Schiedsrichterleistungen waren gut, ernsthafte Verletzungen gab es nicht zu beklagen.

So sehen Sieger aus!

Abschlusstabellen: