Zum Abschluss der Festivitäten zum 50-jährigen Bestehen der Altherren-Abteilung des VfB Hüls II stehen am Samstag Großereignisse auf dem Programm. Am Nachmittag messen sich die Oldies vom Badeweiher ab 15 Uhr mit der Traditionself vom FC Schalke 04. Und am Abend ist ein zünftiges Oktoberfest angesagt.

Die 1966 gegründete Altherren-Mannschaft hatte ihren Ursprung beim SuS 64 Drewer Süd. Nach der Fusion mit dem VfR 48 Hüls zum VfB 48 / 64 Hüls im Jahre 1974 trat man dann unter dem Namen AH VfB Hüls II an. Ein Mann der ersten Stunde ist Udo Huber, der heute als 2. Vorsitzender agiert. Huber fiebert den beiden Großereignissen am Samstag bereits entgegen und hofft natürlich auf guten Besuch.

Mit den Alten Herren von Schalke 04 haben sich die Hülser einen attraktiven Gegner in den Evonik Sportpark eingeladen.

S04-Obmann Gerd Nowak hat eine spielstarke Elf angekündigt, in der er auch höchst persönlich auflaufen wird. Die Zuschauer dürfen sich des Weiteren auf gestandene Kicker wie Willi Landgraf, Rüdiger Abramczik oder Christian Mikolajcak freuen. Mit Olaf Thon kommt nicht nur ein Weltmeister an den Badeweiher, der ehemalige Spieler des FC Bayern München und Schalker Kultfigur stand von 2010-2011 an der Linie des VfB. Mit Adrian Czyszczon, Sven Laumann und Christof Osigus tragen noch weitere drei Spieler der Schalker ein Stück Hülser Fußballtradition im Herzen. Vermissen werden wir auf Markus Kaya, der seine Verletzung auskuriert und somit nicht - wie geplant - in der Halbzeit die Seiten wechseln kann. Als Coach fungiert Ex-Nationalspieler Klaus „Tanne" Fichtel, der auch seinen Sohn Christopher ins Rennen schicken wird. Vielleicht schnürt ja auch Hermann Erlhoff noch einmal die Schuhe für S04.

Neben den Altherren-Spielern des VfB wird der Gastgeber noch von Spielern befreudeter Teams aus Marl-Hamm und Sinsen unterstützt, so dass möglichst viele Aktive in den Genuß dieser Partie kommen werden.

Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro für Erwachsene. Ermäßigte Karten sind für drei Euro erhältlich. Für feste und flüssige Nahrung ist bestens vorgesorgt. Um 13:30 Uhr öffnen wir die Stadiontore. Für auswärtige Besucher empfehlen wir die Anreise über Parkplatz 9 und einem kurzen Fußweg von fünf Minuten zum Stadion. Geöffnet werden beide Hauptkasse, die Kasse im Gästebereich bleibt geschlossen.

Am Abend findet in der Gaststätte „Vestischer Hof" (Ecke Lassalle- / Rappaportstraße) für alle Mitglieder und Freunde der VfB-Altherren-Abteilung als abschließender Höhepunkt des Tages ein „Oktoberfest" statt. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Karten gibt es noch im Vorverkauf im Klubhaus und im Vestischen Hof für vier Euro, an der Abendkasse sind fünf Euro fällig. Die „Maß" wird vollgemacht und ist wesentlich preisgünstiger als auf der „Wiesn".