Dortmund-Cup-2017

Sechs mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze in den Einzelwertungen sind schon einmal eine erste Ansage. Zusätzlich errangen die Athleten/innen den zweiten Platz in der Vereinswertung unter den ersten sechs gewerteten Vereinen; so liest sich das Ergebnis des überregionalen Wettbewerbs für die Marler. Nachdem im letzten Jahr bereits einige Sportler im Einzelwettstreit erfolgreich waren, meldet sich die Talentschmiede des VfB Marl Hüls nun auch in der Mannschaftswertung zurück. Dazu sagt der Trainer Jörg Kasparek: "Die wochenlange Disziplin, Trainingsfleiß, Kameradschaft und nicht zuletzt der enge Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfestellung während des Wettkampftages selbst waren schon etwas Besonderes. Da macht es als Trainer Freude mit so einem Team zu arbeiten. Den Lohn haben sich Alle redlich verdient. Wir haben als Verein VfB Marl-Hüls ordentlich Eindruck hinterlassen. Noch einmal Danke an das erfolgreiche Team!"

Dabei war der Erfolg alles andere als sicher. Mehr als die Hälfte der Mannschaft waren absolute Neulinge auf der Wettkampfbühne. Umso zufriedener ist der Trainer Jörg Kasparek mit seinen Schützlingen, die sich auf die spannende Vorbereitungszeit einließen.

Darunter ist zum Beispiel Alexander Berg, der in Klasse der Jugend bis 59 kg Körpergewicht startete. Trotz Krankheit überzeugte er mit einer Leistung von 57,5kg auf der Bank und errang so den 1. Platz. Birgit Kasparek tat es ihm in der AKII bis 84kg gleich. Sie kämpfte sich zur persönlichen Bestleistung von 47.5kg hoch und sicherte sich damit ebenfalls den Tagessieg. Überraschend lief auch Jan Schlemann zu absoluter Höchstform auf und ergatterte als Underdog in der Klasse der Aktiven bis 93kg mit einer persönlichen Bestleisung von 100kg den 4. Platz. Als zweite Frau an diesem Tag trat Marion Zeschau an die Bank. Vor Kraft strotzend stemmte sie ganze 47,5kg in der AKI bis 63kg in die Höhe und wurde mit dem 1. Platz belohnt. In der Klasse der Junioren bis 93kg brachte Tristan Wibbeke mit 120kg eine optimale Leistung auf die Bank und erreichte gegen starke Konkurrenz den 2. Platz.

IMG 2949-1

Auch erfahrene Wettkämpfer der VfB Kraftsportler ließen es sich nicht nehmen bei dem Spektakel dabei zu sein. Zu diesen zählt unter anderem Werner Pasternak, der als Ältester der Hülser in der AKIV bis 83kg eine beachtliche Leistung von 107,5kg präsentierte. Als erfahrenste der Damen trat Marlis Winkel in der AKIII bis 63kg auf die Wettkampfplattform und verließ sie erst mit gedrückten 70kg und dem ersten Platz in der Tasche. Mit 112,5 kg auf der Brust gewann Florian Soßna in der Klasse der Junioren bis 74kg den ersten Platz. Die Maximallast des Tages lag dann bei Jörg Kasparek auf der Hantel. In der AKI bis 105kg reichten die 145kg bewegter Last aufgrund der starken Konkurrenz leider nur für den 3. Platz.

Das wichtigste an diesem Tag: Die Platzierung in der Mannschaftswertung blieb bis zum Ende spannend. Erst am frühen Abend, nach 8 Stunden des Wettstreites Muskel gegen Eisen stand fest: Die Kraftprotze des VfB Hüls haben es geschafft, den zweiten Platz in der Mannschaftswertung zu erkämpfen. Dieses Ergebnis und die Hingabe der Sportler lässt auf viele weitere Erfolge in diesem Jahr hoffen.