„Sensationell!“ Jörg Kasparek kommt aus dem Schwärmen nicht heraus. Zu Recht: Gleich vier Landesmeister stellt der VfB Hüls bei den Gewichthebern – Nicolai Rakowski, Krystian Jusczyk, Fabian Gaebel und der Trainer selbst kletterten in Aachen nach Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben aufs oberste Treppchen.

Dass Kasparek sich an die Spitze drückte, war noch zu erwarten, aber die drei Meisterschafts-Neulinge sorgten während ihrer VfB-Premiere beim Trainer reihenweise für Staunen. Vor allem Nicolai Rakowski, Junior bis 74 Kilogramm, überraschte mit Landesrekorden in der Kniebeuge (205 kg) und beim Kreuzheben (232,5). Hinzu drückte er 120 kg mit der Bank sicher, so dass am Ende 557,5 Kilogramm notiert wurden.

fabian kreuzheben

Fabian Gaebel, Aktiver bis 105 Kilogramm, brachte 245, 162,5 und 295 Kilogramm in die Höhe – die 702,5 kg bedeuteten nicht nur den Titel in seiner Klasse, sondern auch den zweiten Platz in der Relativwertung aller Athleten. Krystian Jusczyk, AK 2 bis 105 kg (170, 125, 220 = 515 kg), und Jörg Kasparek, AK2 bis 93 kg (200, 150, 235 = 585), vervollständigten einen sportlich herausragenden Tag der VfB-Schwerathleten.

jörg bankdrücken

„Es waren außerordentlich spannende Wettkämpfe, in denen unsere Athleten Nervenstärke bewiesen haben“, frohlockt der Erfolgstrainer. „Die Abteilung hat durch diese Wettkämpfer einen ordentlichen Aufwind bekommen und sich über die Stadtgrenzen hinaus Eindruck verschafft.“

krystian kreuzheben

Für ihn als Trainer und gleichzeitig Wettkämpfer war es ein hartes und anstrengendes Wochenende. Dadurch, dass wir alle an einem Strang gezogen und uns gegenseitig unterstützt haben, hat es allen mächtig viel Spaß gemacht“, strahlt Kasparek, der selbstverständlich außerordentlich stolz auf „seine Jungs“ ist. „Es ist ja nicht nur der Wettkampf an sich, sondern auch eine wochen- bis monatelange harte Vorbereitung erforderlich. Da haben ebenfalls alle wunderbar mitgezogen.“

nicolai kniebeuge

Zum Gruppenfoto stellten sich nicht nur die Titelträger, sondern auch die Mitglieder unserer Abteilung, die vor Ort für die tatktäftige Unterstützung gesorgt haben. "Eine so große Veranstaltung braucht gute Helfer", weiß Jörg Kasparek.  Als da sind: Marion Zeschau, Fabian Gaebel, Krystian Jusczyk, Nicolai Rakowski, Timo Gröning, Jörg Kasparek und Stephan Berger.