Mit einem verdienten 1:0-Erfolg im Gepäck kehrten die Badeweiherjungs am Dienstagabend aus Wanne-Eickel zurück. In einem sehenswerten Spiel zum Auftakt der U14-Spielrunde aka Bezirkspokal gelang dem Team eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der 0:3-Pleite gegen die SG Borken in der Kreisliga A am Samstag zuvor.

Nach ausgeglichenen 10 Minuten zu Beginn übernahm der VfB zunehmend die Kontrolle über das Spiel und konnte bis zur Pause mehr Ballbesitz als auch die Vielzahl an Offensivaktionen für sich verzeichnen. Aus einer eminent starken Defensive heraus kombinierte unsere Mannschaft mit der nötigen Ruhe am Ball und präzisen Pässen. Gerade über den linken Flügel mit Julius Nigbur und Nils Bartke liefen einige vielversprechende Angriffe, die jedoch zumeist kurz vor der Gefahrenzone vom Gegner gestoppt werden konnte. Hierin lag auch der größte Mangel in dieser Phase des Spiels: es fehlte der finale Zug zum Tor oder auch einfach der Mut im Abschluss.

Mehr davon sollten die 35 Minuten nach der Halbzeit bereithalten. Jetzt allerdings war auch der Gastgeber präsenter und es entwickelte sich ein packendes Kampfspiel mit hohem Tempo. Mit je einem Lattentreffer auf jeder Seite war das Aluminiumkonto ausgeglichen, das Chancenplus insgesamt besaß aufgrund weiterer Gelegenheiten von Nils Bartke oder auch Max Schulte der VfB. Ein wenig Schicksal zu unseren Ungunsten spielte dann in der Schlussphase der zuvor sehr gut und souverän leitende Schiedsrichter. Als Nils Bartke nach feiner Vorarbeit von Lasse Weinert im Nachschuss in der 62. Minute den eigentlichen Führungstreffer erzielte, so wurde diesem wegen vermeintlicher Abseitsstellung fälschlicherweise die Anerkennung versagt. Dazu häuften sich in den Schlussminuten einige zweifelhafte Freistoßentscheidungen zu unseren Ungunsten. Wie auch immer: bei einem Konter eilte Nils Bartke sechs Minuten vor dem Ende wie ein Hase der Hundemeute allen verfolgenden Gegenspielern davon und vollendete zum umjubelten Siegtreffer. In den letzten Minuten hatte dann Patrick Zimmermann noch gleich zweimal die große Chance, das Ergebnis zu erhöhen, zog aber jeweils knapp am Tor vorbei.

Dienstag, 2. September 2014 (18:30 Uhr)
C-Junioren U14-Spielrunde, 1. Spieltag

DSC Wanne-Eickel II – VfB Hüls II 0:1 (0:0)

VfB Hüls II: 1 Pascal-Baxmann – 2 Nico Joswig, 3 Niclas Lanczek, 4 Lasse Weinert, 6 Julius Nigbur, 7 Patrick Zimmermann ©, 8 Tom Winkler, 9 Max Schulte, 10 Nils Bartke, 11 Jonas Greiner, 15 Niklas Toporysek, 17 Rouven Maly, 18 Ruben Brouka, 19 Mert Akdas

Tor: 0:1 Nils Bartke (64.)
Gelbe Karten: DSC 2 – VfB 1