Covid 19 bestimmt unser Leben, an Sport im Verein ist nicht weiterhin zu denken. Dazu einige Worte von unserem Vereinspräsidenten Dieter Peters.

 

"Liebe Vereinsmitglieder, 
Corona hat uns fest im Griff. Das spürt ihr, das spüre ich, das spüren wir alle. Wir sind in einer ganz besonderen Situation. Das öffentliche Leben wird weiter eingeschränkt. Immer mehr Todesfälle, immer mehr geschlossene Grenzen und Geschäfte, immer mehr Auflagen! Das ist schmerzlich, und wir alle haben noch nie so eine Situation erlebt. Deshalb bitte ich euch, liebe Sportlerinnen und Sportler, um gegenseitige Rücksichtnahme, um Solidarität und Verständnis - für das Wohl aller.

Per Erlass der Landesregierung sind bekanntlich sämtliche Sportangebote zunächst bis zum 19. April 2020 eingestellt worden. Auch in unserem Verein haben wir uns mit allen Verantwortlichen besprochen und beschlossen, bis zu diesem Zeitpunkt den kompletten Sport-, Spiel-,Trainings-, Wettkampf- und Kursbetrieb ruhen zu lassen.

Ob es zu einer Verlängerung dieser notwendigen Zwangspause kommt, bleibt abzuwarten. Hier sind wir an Handlungsanweisungen des Landes NRW, des zuständigen Gesundheitsamtes und der kommunalen Ordnungsbehörde gebunden. Zu befürchten aber ist es, zumal in zahlreichen Ligen bereits die Saison frühzeitig beendet sind oder Verantwortliche hoffen, zu einem noch späteren Termin doch wieder starten zu dürfen.

Auf jeden Fall aberversprechen wir euch, dass es nach einer Aufhebung dieser schmerzlichen Maßnahmen in unserem Verein wieder mit frischem Schwung und höchster Motivation ganz schnell zurück auf die Spielfelder, Trainingshallen und Freiluftanlagen geht. Denn unsere gemeinsame Freude an regelmäßiger und qualifiziert begleiteter Bewegung wird sich auch von Corona nicht aufhalten lassen.

Bis dahin müssen wir uns alle in Geduld üben, wobei wir vor allem darauf hoffen, dass ihr uns in einer solchen Ausnahmesituation die Treue haltet und unserem Verein als Mitglieder erhalten bleibt. Auch wenn wir euch aus den geschilderten Gründen einige Wochen lang keinen Sportraum zur Verfügung stellen können, sollten wir diese schwierige Phase als solidarische Gemeinschaft überstehen. Das kann aber nur funktionieren, wenn wir dank eurer unverändert fließenden Beiträge die verschiedenen ganzjährig laufenden Kosten (von Personal bis Versicherungen) decken können.

Kurzum: Ihr habt nicht ohne Grund - teilweise erst seit einigen Monaten, teilweise schon seit Jahrzehnten - unseren Verein als eure sportliche Heimat ausgewählt. Lasst uns in diesen Wochen besonders stark an einem Strang ziehen und dieser Krise trotzen. Mit der Fortdauer eurer Mitgliedschaft setzt ihr das richtige Zeichen. Diesen wichtigen Vertrauensbonus werden wir als Vereinsverantwortliche garantiert in geeigneter Form zurückgeben."

Bleibt gesund!!! Und vielen Dank - spezielle an unsere Fußballer und Boxer - für jede Hilfe, die ihr anderen zukommen lasst.

Mit sportlichen Grüßen des Gesamtvorstandes

Dieter Peters

Präsident
VfB 48/64 Hüls e.V.