A-Jugend des VfB Hüls schließt Saison auf Verbandsligaebene erfolgreich ab

Als Gruppenerster aus der Vorrunde trat die weibliche Jugend A der Hockeyabteilung des VfB Hüls in Mettmann zur Endrunde der westdeutschen Meisterschaft an. Qualifiziert hatten sich auch die Mannschaften aus Wuppertal, Reinshagen und Mettmann.

Im Halbfinale trafen die VfB-Mädchen auf den Reinshagener TB. Obwohl sie als leichter Favorit galten, setzte Trainer Lukas Tennagels zunächst auf eine etwas defensivere Taktik, die sich als goldrichtig erweisen sollte. Die Vorgaben, mit einer stabilen Abwehr dem Gegner kaum Torchancen zuzulassen und selbst durch ein sicheres Aufbauspiel ihre Angriffe zu starten, wurde von den Bunabärinnen konsequent umgesetzt. Einer dieser Angriffe führte in der 20. Minute zur verdienten 1:0-Führung durch Michelle Koziak.

Im weiteren Spielverlauf ließen sie keine nennenswerten Torchancen zu. Selbst hatten sie bei zwei Strafecken die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Bis zum Schluss blieb es aber, auch dank einer kämpferisch hervorragenden Leistung, beim knappen Sieg.

Die zweieinhalbstündige Pause bis zum Finale bekam den VfB-Mädchen allerdings nicht so gut. Dem anfänglichen Druck des Endspielgegners Mettmanner HTC hatten die Bunabärinnen nur wenig entgegen zu setzen. Schnell gerieten sie mit 0:2 in Rückstand, eigene Angriffe konnten kaum verzeichnet werden.

Tennagels nutzte die Halbzeitpause, um seine Schützlinge noch einmal mental aufzubauen. Zwar war zu erkennen, dass der VfB noch einmal alles aus sich herausholen wollte, doch eine Strafecke führte zum vorentscheidenden 0:3. Nun hieß die Devise des Trainers: „Wir machen jetzt auf - hopp oder top.“ Doch durch die Öffnung der Defensive kassierten die Marlerinnen noch das 0:4 und 0:5. Eine noch höhere Niederlage verhinderte die gute Torhüterin Lina von der Heide.

Die Hülser Mädchen konnten aber hoch erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Mit dem Titel des westdeutschen Vizemeisters feierten sie einen riesigen Erfolg. Den Grundstein dafür legte Trainer Heiko Kükenshöner in den vergangenen Jahren. Nur dank seiner koninuierlichen Arbeit bringt der VfB Hüls seit Jahren hervorragende Nachwuchsspielerinnen hervor.

WjA Mannschaft