Auch wenn es terminlich und finanziell immer schwieriger wird, ein topbesetztes Turnier zu organisieren – Heinz Keppmann und sein Team des Trägervereins „Internationale Jugendbegegnungen in Kultur und Sport“ haben es auch bei der zehnten Auflage des Ruhr-Cups International wieder geschafft. Die zehn U19-Mannschaften, die vom 1. bis 4. August ihre sportliche Visitenkarte abgeben, werden von keinem Geringeren als dem aktuellen Youth League-Sieger, dem FC Porto, angeführt, der im Halbfinale Hoffenheim und schließlich Chelsea besiegt hat.

Wie schon in den Vorjahren gastieren die Junioren auch wieder beim VfB Hüls: In Marl finden am 1. (ab 16:30 Uhr) und 3. August erneut Gruppen- sowie die Platzierungsspiele (ab 13 Uhr) und die Halbfinale (15:40 und 16:30 Uhr) im Evonik Sportpark statt.

ruhrcup 2019 PK

Während die Teams der Gruppe A, Atlético Madrid, der Deutsche Meister Borussia Dortmund (wie immer einer der Favoriten), der VfL Bochum, AS Monaco und Rot Weiss Essen (kurzfristig für den AC Mailand eingesprungen) erst am Samstag am Badeweiher kicken, sind die Nachwuchsfußballer der Gruppe B, der FC Sevilla, Borussia Mönchengladbach, Titelverteidiger Rapid Wien, Preußen Münster und der FC Porto bereits am Donnerstag auf dem Platz des VfB Hüls zu Gast.

Ein Extra-Lob hatte Organisationschef Keppmann für Friedhelm Zachau, den Geschäftsführer des VfB Hüls, parat: „In Marl fühlt es sich für uns so an, als ob wir schon 30 Jahre dort spielen würden. Dort erleben wir eine unglaubliche Kompetenz – sowohl im sportlichen als auch im organisatorischen Bereich.“

Für die deutschen Teams ist es die perfekte Generalprobe für die Bundesliga-Saison, die eine Woche später startet. BVB-Trainer Michael Skibbe hat bereits versprochen, seine stärkste Elf auf den Rasen zu bringen, also auch Jungstar Youssoufa Moukouko, der im Nachwuchsbereich in verschiedenen Jahrgängen seit geraumer Zeit Bestmarken setzt und netzt.

Die Preise für die fünf bzw. sechs Spiele sind äußerst human: Der Stehplatz kostet sechs, der Sitzplatz zehn Euro.

Auch wenn alle Spiele im Livestream übertragen werden, erwarten die Veranstalter wieder zahlreiche Scouts aus der ganzen Welt.

ruhrcup 2019 teilnehmer

Donnerstag, 1. August

16:30 Borussia Mönchengladbach – FC Porto

17:20 FC Sevilla – Rapid Wien

18:10 Preußen Münster – Borussia Mönchengladbach

19:00 FC Porto – FC Sevilla

19:50 Rapid Wien – Preußen Münster

Samstag, 3. August

13:00 Spiel um Platz 9/10 13:50 Spiel um Platz 7/8 14:40 Spiel um Platz 5/6 15:40 Halbfinale 1

16:30 Halbfinale 2

Sonntag, 4. August

Nicht im Stadion Rote Erde, sondern im Aplerbecker Waldstadion geht es ab zehn Uhr um den dritten Platz, anschließend um den Pokal. Da die U 23 des BVB ein Totospiel des DFB gegen Lotte bestreitet, mussten die Organisatoren auch hier kurzfristig umdisponieren.