Wenn die Videowände in den Bundesliga-Stadien still stehen, die Maskottchen der Bundesligisten mal wieder ihre Familie besuchen - dann ist bundesweiter Tag der Amateure! Am 14. Oktober ist es wieder soweit. Diesmal wird sich der VfB Hüls erneut an dem vom Fußballmagazin 11FREUNDE initiierten Aktionstag im Rahmen des Heimspiels gegen die SG Bockum-Hövel beteiligen - denn auch wir finden: Amateurfußball is geil!

Eintritt, Pils, Stadionwurst - und du hast noch Euros inner Tasche. Das gibt dir nur der Amateurfußball! Bei einem Zweikampf zwischen zwei Fußballern an der Bande stehend fast mit auf das Spielfeld gezogen werden. Das gibt dir nur der Amateurfußball! Es sind viele Dinge, die wir Fußballromantiker in der Beletage des deutschen Fußballs vermissen, doch das Gute liegt quasi umme Ecke. Schau doch mal wieder bei deinem Ortsverein vorbei - am besten beim VfB.

Wie der gesamte Amateurfußball leiden auch wir unter schwindenden Zuschauerzahlen - egal ob wir der sonntäglichen Ansetzung eines Bundesliga-Spiels ausweichen oder nicht. Gab es vor 15 bis 20 Jahren bei einem Derby in der Bezirksliga noch vierstellige Zuschauerzahlen, so ist heute der Kassierer über dreistelligen Besuch froh. Woran liegt das? Ist der Amateurfußball unattraktiv geworden? Sind die Fans einfach "satt" vom Produkt Fußball?

Am Badeweiher werden wir auch keine Antwort darauf finden - was wir euch aber versprechen können, ist ehrlicher Amateursport für Jedermann. Die Wurst ist klasse, im Clubhaus gibt es frischgezapftes Pils, frischen Kuchen - einfach alles, was das Fußballfanherz begehrt. Somit unterstützen wir auch die Aktion der 11FREUNDE und freuen uns auf den Spieltag. Gezielte Aktionen werden wir in der nächsten Woche bekannt geben können, tragt euch den Termin schon einmal in den Kalender ein. Und für Groundhopper bieten wir eine besondere Überraschung - seid gespannt!

Nächste Woche gibt es mehr Infos....