Heute Abend um 18:30 Uhr rollt er endlich wieder - der Ball nach der Sommerpause. Bevor es in den Ligaalltag startet geht es für den VfB beim Recklinghäuser Kreisligisten SW Röllinghausen um den Einzug in die 3. Runde des Kreispokal. Vor dem Spiel sprachen wir mit Trainer Markus Kaya.

Hallo Markus, wie fällt dein Fazit zur letzten Saison aus?
Grundsätzlich kann man mit der letzten Spielzeit sehr zufrieden sein, wenn man die Umstände sieht, wann und wie wir die Mannschaft zusammengestellt haben.

23cardGibt es Veränderungen im Team?Neben einem neuen Co-Trainer und Sportlichen Leiter (Werner Platzer wechselte von der U19 in den Seniorenbereich) haben wir mit Sören Luppatsch, David Kaiser, Dean Bartusek, Jan Heimerl und Steffen Heine den jungen Ridvan Demircan aus unserer U19 in die erste Mannschaft geholt. Abgänge haben wir nicht zu verzeichnen.

Wie bewertest Du die Vorbereitung?
Grundsätzlich bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Leider fehlten bedingt durch Ferien und Urlaub immer drei/vier Spieler - doch den Urlaub haben sie sich auch verdient. Wir sind nun froh dass es endlich losgeht und fokusieren uns darauf, einen besseren Start hinzulegen als in der letzten Saison. Darauf habe ich immer hingewisen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir wollen am Ende zwischen Platz 1 und Platz 3 landen.

Heute geht es im Pokal gegen den Kreisligisten SW Röllinghausen um das Erreichen der dritten Pokalrunde - ist Berlin das Ziel?
Wir möchten länger im Wettbewerb bleiben als im letzten Jahr. Deswegen habe ich den Jungs schon klar gemacht, welch hohe Wichtigkeit der Pokal für mich hat.

Zum Spiel:
sw roellinghausenEinen „echten Gradmesser", erhofft sich Röllinghausens Trainer Frank Fuhrmann vor dem Liga-Start. Zwar weilen beim Tabellen-Fünften der letzten Saison in der Kreisliga A2 einige Spieler im Urlaub. Nichtsdestotrotz sei ein Spiel gegen den Bezirksliga-Dritten des Vorjahres „eine gute Standortbestimmung." Beim VfB Hüls muss Markus Kaya auf Sven Hagemeister verzichten, der weiterhin an einer Knieverletztung laboriert. Anstoß ist heute um 18:30 Uhr auf der Sportanlage in Röllinghausen ( Klarastr. 22 / 45663 Recklinghausen ). Sollte Petrus seine Schleusen öffnen, dort gibt es eine kleine überdachte Tribüne.

Wir freuen uns darauf, dass es endlich wieder losgeht! Unterstützt den VfB im Pokal. Der Sieger bestreitet am nächsten Donnerstag (18.08.16) daheim die Drittrundenpartie gegen den Sieger ETuS Haltern/Eintracht Datteln. Natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden.