Es war für einen Nachmittag der Hauch von europäischem Spitzenfußball spürbar am Badeweiher. Real Madrid, Manchester City, Liverpool, Monaco - das war nicht die PlayStation, das waren einige der teilnehmenden Mannschaften beim 7. EVONIK Ruhr Cup International. Dieser gastierte zum zweiten Mal in Marl, diesmal mit den Entscheidungspartien. Ein Knallernachmittag!

Das Sportliche möchten wir an diese Stelle mal außen vor lassen - uns geht es viel mehr um die Geschichten hinter der Geschichte. Es sind die kleinen Dinge, die das Besondere ausmachen. Das Strahlen der Einlaufkinder des VfB und des FC Marl zu den beiden Halbfinalspielen, die Stars von morgen aufs Feld zu führen. Wiederum das traurige Gesicht einer jungen Fußballerin, die auch gerne mit ihren Schalker Idolen eingelaufen wäre (ihr Schalker Trikot verriet auch, mit welcher Mannschaft sie auf das Feld wollte).

1600 Zuschauer, 43 Ehrengäste aus Sport, Wirtschaft und Kultur, rund 100 aktive Sportler und eine Administration von noch einmal 100 Offiziellen, über 50 Stadionhelfer, zehn Mannschaftsbusse - es war Einiges los am Samstag im EVONIK Sportpark. Die Tribüne war rappelvoll, die Ehrengäste genossen die Leckereien der Hüls Service GmbH auf der Stadionterasse - während die Verkaufsstände im Stadion guten Absatz meldeten. Hätte nur das Wetter noch mitgespielt....

Ein ergreifender Moment vor dem Halbfinale zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmund - die deutsche Nationalhymne im Stadion! Dem ein oder anderem Marler Fußballfan konnte man die Bedeutung dieses Moments in den nassen Augen ansehen.

VfB-Hauptgeschäftsführer Friedhelm Zachau war nach dem Turnier zufrieden und wahnsinnig stolz auf die VfB-Familie: "Was da wieder geleistet wurde war einfach Klasse!" Bürgermeister Werner Arndt genoss still den Sieg seiner Borussia über den GEliebten Rivalen, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass der VfB sich und die Stadt Marl prächtig präsentiert hat.

Wer sich alle Spiele noch einmal ansehen möchte - folgender Link führt Euch zum Streaming Dienst des EVONIK Ruhr-Cups International:

Uns bleibt nur Danke an all die Helfer, Förderer und Sponsoren zu sagen - es zeigte einmal wieder, dass der VfB solche Veranstaltungen kann. Nun geht es nächstes Wochenende in den Ligaalltag: Der TuS Haltern II wartet!