Der Gelsenkirchener Kreisligist SpVgg. Erle 19 gewann das Testspiel am Dienstag Abend gegen den VfB mit 3:2 - trotz zwischenzeitiger 2:0-Führung für die Mannschaft von Markus Kaya. Sven Hagemeister wurde zu Beginn der 2. Hälfte mit der Ampelkarte vom Platz gestellt.

Kapitän Pascal Kötzsch analysierte die Niederlage am Morgen danach recht kritisch: "Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg für Erle 19 definitiv in Ordnung. Individuelle Fehler und fehlende Zuordnung zwischen den Mannschaftsteilen in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung lassen im Moment nicht den gewohnten begeistertenden Fußball zu."

Dabei begann der VfB gefällig. In der 5. Minute war es Mirko Grieß, der eine flache Hereingabe vom Kötzsch zum 1:0 verwerten konnte. 30 Minuten später gelang es Neuzugang Acar eine Vorlage von Prudetskiy aus dem Mittelfeld zum 2:0 im Erler Tor unterzubringen. Durch eine Unachtsamkeit vor dem Pausentee gelang dem Kreisligisten durch eine Standardsituation noch der Anschluß zum 1:2.

Kurz nach der Halbzeit wurde Sven Hagemeister nach einem Foulspiel im Mittelfeld vorzeitig zum Duschen geschickt. Die Überzahl beflügelte Erle, die nun den Druck auf den Tabellenvierten der Bezirksliga erhöhten - die Folge war ein Doppelschlag zum 2:2 (69.) und 3:2 (71.).

In gut zwei Wochen beginnt die Rückrunde in der Bezirksliga mit dem Auswärtsspiel bei Westfalia Osterwick. Vorher erwarten den VfB mit Westfalia Herne und YEG Hassel noch echte Hochkaräter in der Vorbereitung.