Ein schöner Artikel aus der Marler Zeitung: "Gegen namhafte Konkurrenz haben die Hülser E1- und D2-Junioren sportlich keine Chancen. Aber andere Dinge sind wichtiger.

Marl. (ses) Die Mannschaften des VfB Hüls wurden bei den Turnieren der E1 und D2 um den "Kfz-Sachverständigen-Büro-Konrad Cup" in der Sporthalle des Evonik-Sportparks zwar jeweils Letzter, aber das war nicht das Wichtigste. Im Zentrum stand für die Hülser Trainer eher, dass ihre Schützlinge gegen starke Konkurrenz viel lernen konnten. Und dann erfüllten die  Wettbewerbe auch noch einen wohltätigen Zweck.

Die E1 von Trainer Sebastian Klaphecke erkämpfte sich  beim 3:3 gegen Viktoria Köln  den einzigen Punktgewinn, beim 1:3 gegen die DJK SF Datteln war es bis in die Schlussminute knapp. "Beim  0:2 gegen Fortuna Köln hätte das Spiel auch anders ausgehen können", sagte Klaphecke. Deutlichere Niederlagen gab es gegen RW Essen (1:7), die SG Wattenscheid 09 (1:5) und den VfL Bochum (0:4). Bis auf den VfB und Datteln  (beide U11) waren die Gegner der U10-Jahrgang. Es kam auch zu einem Wiedersehen mit den beiden ehemaligen Hülsern Paul Bien (RWE) und Mats Renkhoff (VfL.)

Die Hülser U12 startete gut mit einem 2:2 gegen Datteln  (U12), verlor aber gegen RWE (U11, 0:5), Spvgg. Erkenschwick (U11 0:9), VfL Bochum (U11, 0:9), SG Wattenscheid 09 (U11, 2:5), Viktoria Köln (U11, 2:4) und Fortuna  Köln (U1I, 0:5). Speziell mit den Spielen gegen die Kölner Teams war Trainer Markus Röske zufrieden. "Da haben die Jungs noch einmal alles rausgehauen", sagte er.

Wie für die E1 am Vortag war die Umstellung von fünf auf vier Feldspieler gewöhnungsbedürftig. Trotzdem erfüllte das Turnier seinen Zweck: "Da konnten die Jungs mehr lernen als in normalen Spielen", so Röske.

Beide VfB-Mannschaften hatten für den guten Zweck selbst in die Tasche gegriffen. Sie spendeten je 100 Euro an den Verein "Chance zum Leben - ALS" zugunsten von an Amyotropher Lateralsklerose Erkrankter. Turnier-Namensgeber und -Sponsor Dirk Konrad erhöhte auf insgesamt 500 Euro, die Vereinsvertreterin Angelika Ariens am Rande des Turniers übergeben wurden.

210 0008 1308370 mzs ALS

210 0008 1308369 mzs VfB Jugend