Unsere U19 bezieht ersatzgeschwächt eine verdiente 1:3-Niederlage bei der SSV Buer, Aleksander Wilk tritt nach dem Sieg über den FC Brünninghausen auf die Bremse. Ein Rückblick auf die Ergebnisse der Teams aus dem Jugend-Leistungsbereich.

Die U19-Fußballer des VfB Hüls haben den Kontakt zu den vorderen Tabellenplätzen vorerst verloren. Sie unterlagen  bei der SSV Buer mit 1:3 und gaben dabei eine 1:0-Pausenführung aus der Hand. Trainer Ingo Krämer war krankheitsbedingt nicht mit in Gelsenkirchen, Matthias Gebauer betreute den Hülser Nachwuchs alleine. Und er musste auf zwei erkrankte Innenverteidiger sowie Kapitän Jannik Hohenberger verzichten, der zum zweiten Mal in Folge in der Anfangsformation der ersten Mannschaft stand und seine Sache dort sehr gut machte.

Buer hatte in Hälfte eins mehr vom Spiel, aber den einzigen Treffer erzielte der VfB in Person von Cam-Mert Özgen (33.). In Hälfte zwei war das Hülser Fortune aber aufgebraucht und Buer kam schnell zum Ausgleich (48.). Die Hausherren legten später innerhalb von sechs Minuten zwei Treffer nach (65., 71.), und das war die Entscheidung. Am Ende stand eine verdiente Niederlage beim aktuellen Tabellendritten (13 Punkte). Der VfB reiht sich mit neun Punkten auf Rang sieben ein.

Der dritte Sieg im fünften Spiel hat unsere U17 auf Platz zwei der Bezirksliga gebracht – mit Kontakt zu Spitzenreiter FSV Witten. Trainer Aleksander Wilk sieht sein Team aber auch nach dem 5:1 (4:0)-Erfolg über den FC Brünninghausen II nicht als Aufstiegsfavoriten an – noch nicht zumindest. „Trotz des Ergebnisses bin ich noch nicht ganz zufrieden“, sagte er. „Mir hat die Mentalität nicht so gefallen, speziell hinten heraus.“

Maximilian Scholz brachte den VfB nach elf Minuten in Führung, Justin Andjelkovic erhöhte (24.), und Louis Martin per Doppelschlag (25., 28.) sorgte für die Entscheidung. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Brünninghausen (50.), ehe Andjelkovic den Endstand herstellte (75.). „Wir haben heute die Chancen genutzt“, sagte Alexander Wilk. „So hätten auch andere Spiele ausgehen können.“ Da sie das aber nicht taten, sieht Wilk noch Steigerungsbedarf bei seinem Team – das dann vielleicht ein Aufstiegsaspirant sein könnte.

Die Ergebnisse aus dem Leistungsbereich vom Wochenende:

A-Jugend Bezirksliga
SSV Buer - VfB Hüls U19 3:1