Die Schalke-Fans können sich auf einige neue talentierte Spieler freuen. Ob der nächste Leon Goretzka beim 3:2-Testspielsieg der Schalker U19 gegen den VfL Wolfsburg dabei war, ließ Trainer Elgert aber offen.

von Julian Platzer, Marler Zeitung vom 22. Januar 2018

Rund 100 Zuschauer, unter ihnen zahlreiche bekannte Gesichter aus der Marler Fußballszene sowie Scouts aus der Ersten und Zweiten Bundesliga, wollten sehen, welche talentierten Jungs das Aushängeschild der Schalker Knappenschmiede in dieser Saison zu bieten hat.

Auf dem Kunstrasen im Evonik-Sportpark, wo sonst mit dem VfB Hüls der aktuelle Tabellenführer der Bezirksliga 11 spielt, bestimmten zunächst die Schalker die Anfangsphase der Partie.

Nach den ersten kleineren Chancen war es Jason Ceka, der die Knappen nach einer Ecke in der elften Spielminute in Führung brachte. Im direkten Gegenzug zappelte der Ball dann im Netz von Schalke-Schlussmann Lukas Lingk. Das Schiedsrichtergespann entschied allerdings korrekt auf Abseits.

Die Elf von Norbert Elgert war in dieser Phase klar spielbestimmend. Die Spielanlage seiner Mannschaft war deutlich ruhiger und strukturierter. Dafür belohnten sich die Schalker nach 25 Minuten mit dem 2:0. Erneut nach einer Ecke des guten Benjamin Goller drückte Florian Krüger den Ball über die Linie.

Aber nur eine Minute später stand es 2:1. Der Ex-Hülser Levent Mercan konnte den schnellen und dribbelstarken John Yeboah Zamora nur mit einem Foul stoppen und die gute Schiedsrichterin Marina Wozniak zeigte zurecht auf den Punkt. David Nieland ließ sich die Chance nicht entgehen und verkürzte für den Nachwuchs aus der Autostadt.

Schalke war weiterhin die bessere Mannschaft, presste früh und war immer wieder über die rechte Seite mit Benjamin Goller gefährlich. Das Anschlusstor hatte aber auch dem Team aus Wolfsburg mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben und so entwickelte sich nun ein offeneres Spiel. Nachdem Lingk gegen Charles Herrmann noch glänzend parieren konnte, war er gegen den feinen Schlenzer von Yeboah Zamora in der 42. Minute machtlos – 2:2.

Der gute Spielfluss ging in der zweiten Halbzeit nach zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten leider verloren. Okan Mete Yilmaz belohnte die Schalker kurz vor Schluss aber doch noch mit dem insgesamt verdienten 3:2-Siegtreffer (87.).

Mit dem Spiel seiner Elf war Norbert Elgert nach zwei „sehr guten" Tests gegen Westfalia Herne und Ajax Amsterdam dieses Mal nur bedingt zufrieden: „Es war heute ein schwaches Spiel von uns, mit dem ich nicht so zufrieden bin. Den nächsten Leon Goretzka haben wir hier heute glaube ich noch nicht gesehen. Wir arbeiten daran, aus vielen guten Spielern wieder einen sehr guten zu entwickeln, das ist aber kein Selbstläufer“.

Mehr Lob hatte der Schalker Coach dagegen für den Gastgeber. „Wir kommen immer sehr gerne zum VfB Hüls, haben gute Kontakte. Der Kunstrasen hier ist besser als bei uns. Wenn wir dürfen, kommen wir sehr gerne wieder“, so Norbert Elgert nach der Partie.

Ob die Schalker wiederkommen dürfen? „Selbstverständlich! Unsere Tür steht den Schalker Jugendmannschaften immer offen. Wir würden uns über eine Wiederholung sehr freuen“, so der zweite Vorsitzende Carsten Schwarma vom VfB Hüls.

Auch wenn die schönen Regional- und Oberligazeiten mit höherklassigem Amateurfußball am Badeweiher vorerst vorbei sind, die große Bühne beherrscht der VfB immer noch. Das hat er am Sonntag wieder einmal eindrucksvoll bewiesen.