Beitragsseiten

Am Sonntag erwartet der VfB (14:30 Uhr, Badeweiher) den Tabellenführer RW Ahlen samt großer Anhängerschaft am Badeweiher. In unserem Vorbericht findet Ihr alles wissenswerte zum Spiel und insbesondere die Fans aus Ahlen bekommen auf der zweiten Seite noch nützliche Infos.

 

vfb 100x100 gekipptDie Situation:  Die große Euphorie herrscht am Badeweiher zwar momentan nicht mehr, aber für Trainer Karsten Quante ist es auch recht normal. Trotzdem will er schnell wieder was ändern. "Wir haben die letzten Spiele ordentlich gespielt, bis auf die Ausnahme in Stadtlohn. Wir haben uns auch oft nicht so belohnt, wie es verdient gewesen wäre. Dafür gibt es aber auch Gründe, wie z.B. die viel zu vielen Gegentore. An den Schrauben drehen wir jetzt auch, damit viele Fehler in Zukunft nicht mehr passieren", so der Trainer. Der sieht die momentane Lage auch als normal an: "Natürlich setzt man sich Ziele. Die hatten wir, indem wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollten, wir wollten im Pokal weit kommen und den Westfalenpokal erreichen und zuhause lange ungeschlagen bleiben. Letztere Dinge sind bereits von der Liste. In der Oberliga dürften wir besser stehen, als es viele erwartet hätten, aber wir sind noch lange nicht sicher. Daher sind schon noch interessante Reize für die Zuschauer da." Den Tabellenführer sieht er auch als richtigen Gegner zur richtigen Zeit: "Da haben wir nichts zu verlieren. Jetzt können und müssen wir auch mal für ein Spiel den Druck von der Mannschaft nehmen. Ahlen wird uns mit Sicherheit nicht unterschätzen. Ich glaube auch, dass wir momentan eigentlich zwei bis drei Tabellenplätze besser stehen könnten, als die Tabelle es aussagt. Aber wie gesagt, einiges hat auch Gründe und das gehört auch zum Lerneffekt der jungen Mannschaft. Wir freuen uns am Sonntag auf eine volle Hütte und die Spieler werden da auch wieder einiges an Erfahrungen sammeln. Chancenlos sind wir bestimmt nicht und wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann werden wir auch Ahlen soweit und solange es geht ärgern. Dann schauen wir am Ende mal, was dabei herausgekommen ist und ob auch alle alles dafür gegeben haben." Teambuildung steht dann vor dem Spiel auch noch auf dem Programm. Spielführer Andre Koch organisierte für Donnerstagabend einen Kinobesuch in Herne. Dann wird sich das Team den neuen Film der Nationalmannschaft ansehen.

grafik personalDie personelle Lage:  "Ich habe alle Spieler an Bord, momentan ist keiner für Sonntag gefährdet", freut sich Quante. Daher nutzt er die Möglichkeit, was für seine Mannschaft klar zu stellen: "Fakt ist, wir sind besser, als es viele erwartet hätten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt. Aber man darf nie vergessen, wo wir herkommen bzw. wo manche Spieler herkommen. Wir sind jetzt an einem Punkt, wo einige schon dauerhaft auf 100% fahren und sich deswegen einfach nicht weiterentwickeln können. Da müssen wir auch mal den Druck runternehmen und dem einen oder anderen auch mal die Chance geben, den Kopf freizubekommen, damit wir dann wieder oben was draufpacken können. Das Team hat mehr erreicht, als man gedacht hat. Da ist es doch logisch, dass mal so eine Phase kommt, wo nicht mehr jeder an seine Grenze gehen kann oder wo der Kopf und der Körper einfach nicht mehr zulassen, dass man noch was neues draufpackt, weil man schon lange auf 100% steht. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Fertig. Wenn wir dieses Ziel früh absehbar erreichen, ist die Spannung aber noch lange nicht raus. Dann gucken wir auf die nächste Saison. Dann hat kein Spieler mehr den großen Druck und kann sich dann uns präsentieren und zeigen, ob der VfB Hüls mit ihm weiterplanen sollte oder nicht. Aber bis dahin dauert es ja noch. Langweilig wird es nicht. Wie gesagt, man sollte nicht vergessen, wo wir herkommen. Da haben wir bis jetzt einen großen Schritt nach vorne gemacht und den wollen wir dann weiter auch jedes Jahr machen. Wir als Verein und hoffentlich auch jeder Spieler. Denn eigentlich haben wir sehr großes Potenzial. Ausruhen sollte sich daher niemand, egal wie wir in der Tabelle stehen. Das Niemandsland gibt es für uns nicht." Für Sonntag sei, so Quante, schon die eine oder andere Veränderung möglich, um mal Spielern eine Pause zu geben und um zu schauen, ob sich bei dem einen oder anderen mit wenig Einsatzzeiten die bisherigen guten Eindrücke auch festigen. "Wir testen jetzt aber nichts. Wir stellen die elf Leute auf, von denen wir meinen, dass sie RW Ahlen schlagen könnten", schließt Quante ab.

ahlenDer Gegner:  Den Anspruch, möglichst schnell wieder höherklassigen Fußball zu spielen, hat der Ex-Zweitligist RW Ahlen schon länger. In dieser Saison scheint die Regionalliga so nah wie selten zuvor zu sein. Das Umfeld in Ahlen kann diese Aufgabe zweifelsohne bestehen, doch die sportlich Verantwortlichen sehen die ganze Sache noch recht unaufgeregt. "Wir schauen von Spiel zu Spiel, freuen uns aber, dass wir auf der bisherigen Etappe unser Ziel erreicht haben", so Ahlens Trainer Marco Antwerpen. Aber wer soll die Ahlener denn noch stoppen? In 13 Spielen gab es bisher 11 Siege, 1 Unentschieden (0:0 am 1. Spieltag in Erkenschwick) und eine Niederlage. Die hatte es dann aber auch wirklich in sich. Beim letzten Auswärtsspiel verlor RWA mit 1:7 beim TuS Erndtebrück, dem aktuellen Tabellenzweiten. "Da kassieren wir vorher in 11 Spielen 7 Gegentore und dann in einem Spiel die gleiche Anzahl. Aber lieber einmal so, als viele Spiele 0:1 zu verlieren. Wir haben ja auch wieder in die Spur gefunden", so der Coach. Dem VfB zollt Antwerpen viel Respekt, aber er ist der Überzeugung, dass sein Team, wenn es alles umsetzt was es kann, am Badeweiher keine Probleme bekommen wird. Unterstützt wird das Team der Ahlener heute am Badeweiher von gut 300 Fans, die wir alle herzlich willkommen heißen. Das Publikum in Ahlen ist auf jeden Fall schon reif für die Regionalliga. Dem Team wird man diese Reife, auch wenn es noch recht früh in der Saison ist, kaum absprechen können.

grafik faktenDie Fakten: Der VfB ist momentan 9. mit 17 Punkten und 22:22 Toren. RW Ahlen ist 1. mit 34 Punkten und 36:14 Toren. Jetzt wird es aber spannend: In der Oberliga trafen beide Teams bisher 4x aufeinander. 3x gewann der VfB, 1x RWA. Die bisher einzige Niederlage gab es in der letzten Saison mit 2:3 am Badeweiher. Ahlen hat das letzte Auswärtsspiel mit 1:7 in Erndtebrück verloren, der VfB das letzte Heimspiel mit 2:4 gegen Rhynern. Somit haben beide Teams was gutzumachen. Der VfB gehört mit 5 Unentschieden zu den Remiskönigen der Liga, aber RW Ahlen hat erst ein Unentschieden. Ein 0:0 am ersten Spieltag in Erkenschwick. Minimum mit zwei Toren Abstand gewannen die Ahlener bisher alle Auswärtsspiele. Minimum waren dabei auch zwei erzielte Treffer. Nur das 1:7 in Erndtebrück tanzt da aus der Reihe. Minimum 2 Tore sahen die Zuschauer bisher auch immer am Badeweiher in dieser Saison. 2 Heimsiege, 3 Unentschieden und eine Niederlage gab es dabei für den VfB. Es dürfte also eine interessante Partie am Sonntag werden.

Auf der nächsten Seite geht es mit den Faninfos weiter!