Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus. Gleich fünf "Neuverpflichtungen" für das Team von Karsten Quante kommen aus der eigenen Talentschmiede, Werner Platzers U19, ab 1.7. zu den Senioren.

Björn Winkelbeiner in AktionBereits seit längerem ist klar, dass Björn Winkelbeiner ab Sommer "oben" spielen wird. Der Linksfuß, der offensiv wie defensiv eingesetzt werden kann, bringt vier Gefährten mit. Für die Torwartposition hat Pascal Schulz-Knop zugesagt, der am vergangenen Wochenende gegen Westfalia Rhynern bereits im VfB-Tor debütierte. Die Innenverteidiger Dominik Lücke und Felix Berge werden ebenfalls zu den Senioren stoßen. Last but not least gesellt sich zu diesem Quartett noch Beytullah Bakir. Der Linksverteidiger spielte zuletzt für RW Essen und RW Oberhausen (jeweils A-Junioren-Bundesliga) und ist ab Mai für den VfB Hüls spielberechtigt.

"Die Jungs haben allesamt das Potenzial, oben mitzuhalten. Wenn sie weiter hart an sich arbeiten, können sie zu wichtigen Stützen des VfB Hüls werden", ist sich Teammanager Engin Yavuzaslan sicher, ein gutes Händchen zu haben. Gleiches gilt natürlich auch für Werner Platzer, der die U19 in der zweithöchsten Spielklasse, der Westfalenliga, immer weiterentwickelt und die jungen Spieler zu formen weiß.

Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht! Engin Yavuzaslan: "Wir haben noch weitere hochtalentierte Spieler, die wir gerne an uns binden würden. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass viele nun mit Studium oder Beruf beginnen und sich vor allem auch persönlich entwickeln müssen."