Beitragsseiten

Trainer Martin Schmidt fand für die abgelieferten 90 Minuten seiner Truppe bei der 0:2-Niederlage vor 210 Zuschauern am Badeweiher gegen die TSG Sprockhövel in der Pressekonferenz deutliche Worte. So schwach, wie in diesem Spiel, präsentierte sich der VfB bisher noch nicht in dieser Saison. Da passte es dann auch irgendwie ins Bild, dass die VfB-Fans in Zukunft auch auf einen besonderen Service verzichten müssen, der bisher fester und beliebter Bestandteil rund um die Spieltage war.

 

Kein Durchkommen gab es für Patrick Goecke und seine Mannschaftskameraden. Copyright: Ralf HaselbachDas Spiel ist aus VfB-Sicht ganz schnell erzählt. Bis zum 1:0 für die Gäste durch Kadiu in der 18. Minute spielte der VfB noch ordentlich mit und hatte durch Sinan Kurt und Tayfun Cakiroglu sogar zwei recht ordentliche Chancen. Der erste Angriff der Gäste brachte dann sofort den Rückstand und danach funktionierte bei der Badeweiher-Truppe rein gar nichts mehr. Die Zuschauer vermissten auch den Kampf, sich gegen die Niederlage zu stemmen, als man merkte, dass es spielerisch gegen die TSG nichts werden würde. Auch nach der Halbzeit war keine Ordnung, kein Aufbäumen, kein Willen zu erkennen und das 2:0 durch Yesilova in der 56. Minute nahm dann auch dem letzten Optimisten jede Hoffnung. Am Ende konnte sich der VfB noch bei Torhüter Emu Schmid bedanken, dass die Niederlage nicht noch höher ausgefallen ist. Viele Zuschauer verließen schon vor dem Ende den Badeweiher. Nicht sauer, eher schweigend. Einer brachte es dann aber auf den Punkt, was wohl alle heute dachten: "Mit so einer Leistung steigt man am Ende ab. Sowas wie heute sollten die nicht zu oft zeigen."

Pressekonferenz nach dem Spiel

TSG-Trainer Lothar Huber fand nach dem Spiel lobende Worte: "Wir waren gut auf den VfB vorbereitet und wussten, was auf uns zukommt bzw. zukommen könnte. Der Sieg letzte Woche hat uns Selbstvertrauen gegeben und man hat gesehen, wie wichtig es ist, wenn verletzte Spieler uns wieder zur Verfügung stehen. Wir haben hier heute absolut verdient gewonnen. Wenn ich meiner Mannschaft einen Vorwurf machen muss, dann den, dass wir viel zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen sind. Wir hätten hier viel klarer gewinnen müssen." Martin Schmidt hätte wohl am liebsten auf ein Statement verzichtet, trotzdem fand er dann doch ein paar Worte: "Der Lothar hat natürlich absolut Recht. Es war über 90 Minuten für uns ein gebrauchter Tag. Es hat überhaupt nichts von dem gefruchtet, was wir vorher besprochen und uns vorgenommen haben. Ballmitnahme war eine Katastrophe, Passspiel war eine Katastrophe, Laufbereitschaft war eine Katastrophe. Mir fällt heute, außer unseren Torwart nichts ein, was einen positiven Eindruck hinterlassen hat. Ich nehme es der Mannschaft jetzt aber nicht allzu krumm, dass heute nichts funktioniert hat. Damit mussten wir im Laufe einer Saison auch immer mal rechnen, weil wir wissen, dass es ein schweres Jahr wird. Wir können jetzt den Punkten aus den besseren Spielen wie gegen Ahlen oder Erndtebrück hinterher trauern, aber heute haben wir nichts verdient gehabt. Die Jungs müssen sich jetzt schütteln. Es ist nicht einfach, aber am Tabellenbild hat sich nichts geändert, nur müssen wir jetzt langsam wieder die Kurve zu den Punkten bekommen."

Kurze ErklärungWie das klappt werden die VfB-Fans in Zukunft nicht mehr am Live-Ticker mitbekommen. Zumindest nicht mehr in der gewohnten informativen, ausführlichen und unterhaltsamen Version. Viele VfB-Fans merkten es heute schon. "Meine Information ist, dass man in Zukunft eine sehr abgespeckte Version anbieten möchte. Vermutlich nur die Aufstellungen, die größten Höhepunkte und die Tore. Keine Zusatzinfos mehr, kein Geplänkel mit netten Infos mehr vor dem Spiel. Wir haben heute kurz vor dem Spiel erfahren, dass das Medienhaus Bauer nicht mehr bei dieser Sache mit uns zusammenarbeiten kann. Über genaue Gründe weiß ich nichts, es hat aber nichts mit dem VfB zu tun. Ich werde da mit Sicherheit nächste Woche ein Gespräch führen. Wir waren zusammen mit der Lokalsportredaktion der Erfinder der Sache beim Medienhaus Bauer vor einigen Jahren und haben bis zuletzt wirklich hochwertiges und unterhaltsames, sowie informatives gemeinsam an- bzw. aufgeboten. Dass es ab jetzt sofort nicht mehr so weitergehen soll, ist schade für unsere Fans und viele andere. WIe gesagt, wir werden das Gespräch noch suchen", so VfB-Pressesprecher Stefan Berger.

Wie abgespeckt die Version heute bereits war, seht Ihr auf der nächsten Seite.


 

Oberliga Westfalen

VfB, das war nichts!
03. Oktober 2013 09:06

MARL. Der Tag der Deutschen Einheit war für den VfB Hüls sportlich gesehen ein Tag zum Vergessen. Ales zur 0:2-Pleite lesen Sie hier noch einmal nach.

VfB - TSG 0:2 (0:1)

VfB Hüls: Schmid (C), Grams (62. van Briel), Koscholleck, P. Goecke, Capakli, Kurt, Cakiroglu, Irak (46. Semiz), Y. Gocke, Salja, Vasic.
TSG Sprockhövel: Knieps, Schulz, Meister (C), Kalina, Ülker, Yesilova, Gültekin, Kadiu, Opiola, Hahn, Orlowski.
Schiedsrichter: Dimitrios Gavrilas (Bielefeld)
Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Kadiu (18.), 0:2 Yesilova (56.)

Sprockhövel freut sich über eine gute Leistung und drei Punkte - zurecht! Beim VfB hängen die Köpfe knapp über der Grasnarbe. So eine Leistung wollen die eigenen Fans nicht noch einmal sehen. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und hoffen, dass Sie beim nächsten Mal wieder dabei sind. Bis dahin.

90' Ende!

85' Hier tut sich nichts mehr. Die Schlussphase zieht sich hier wie Kaugummi. Sprockhövel hat hier wirklich alles im Griff. Ne, VfB - dat is nix!

75' Wir können den VfB-Fans leider keine Hoffnungen machen. Die Gäste machen das hier ganz souverän, agieren nun etwas defensiver und lassen den Ball gekonnt laufen. Der VfB hechelt hinterher und kommt kaum zum Zug.

68' Nach dem Wechsel wirkt Hüls nun vielleicht etwas energischer, ohne hier irgendwie gefährlich zu sein. Dem VfB muss langsam mal etwas einfallen, wenn der Badeweiher die gefürchtete Festung bleiben soll.

62' Wechsel VfB: van Briel für Grams.

59' Abgezeichnet deshalb, weil das Hülser Spiel von Querschlägern und Fehlern gezeichnet ist. Es scheint so, als seien die VfB-Akteure lediglich bemüht, den Ball irgendwie zum eigenen Mann zu bringen. Mehr ist das hier nicht...

56' Tor für Sprockhövel - 0:2. Es hat sich abgezeichnet. Angriff über die linke Seite. Yesilova kommt frei zum Schuss und bringt den Ball platziert unter.

46' Es geht weiter. Hüls hat gewechselt: Semiz ist für Irak im Spiel.

Auch wenn die Hülser eine Chancen hatten, im zweiten Durchgang muss sich der VfB noch steigern. Sprockhövel steht ganz gut und ist mit langen Bällen nicht auszuhebeln. Bis gleich!

45'+1 Jetzt ist erst einmal Pause!

44' Kurz vor der Pause fast der Ausgleich! Grams' Kopfball verfehlt sein Ziel nur ganz knapp.

42' Yesilova prüft Schmid. Der kann zu Ecke klären, die aber nichts einbringt.

40' Jetzt wieder Hüls. Capakli nimmt den Ball volley. Knieps rettet in höchster Not mit einer Fußabwehr.

37' Bei den Hausherren bleibt vieles Stückwerk. Die Hülser versuchen es zu oft mit hohen und langen Bällen. So kann man die Sprocköveler Kerls nicht aushebeln. Insgesamt spielt der VfB zu unpräzise, das sieht alles etwas holprig aus.

35' So kann es gehen: Mal eine gelungene Kombination des VfB Hüls. Doch an der Strafraumkante verpspringt Sinan Kurt der Ball. Da hätte er richtig Platz gehabt.

32' Es läuft bei den Hülsern immer noch nicht wirklich rund. Denn wieder kommt Sprockhövel gefährlich in Tornähe. Yesliova ballert die Kugel aus 20 Metern aber über die Latte.

25' Der VfB wirkt momentan etwas ratlos. Da muss nun mehr kommen.

18' Tor für Sprockhövel! Nach einem schönen Angriff über die Außenbahn kommt Kadiu in der Mitte frei zum Schuss. Emu Schmid ist quasi chancenlos.

17' Dicke Chance für Hüls. Starker Pass von Cakiroglu auf Yannick Goecke. Der kann den Ball aber nicht kontrollieren und vergibt so die Chance.

14' Der VfB macht im ersten Spielsechstel den besseren Eindruck. Von Sprockhövel war noch nicht allzu viel zu sehen.

11' Die Ecke kommt. Knieps wirkt nicht gerade als der Herrscher über den Strafraum. Davon kann aber kein Hülser profitieren.

10' Erste gute Chance für den VfB Hüls. Schöner langer Pass von Cakiroglu. Letztendlich kommt Kurt zum Abschluss. Knieps klärt zur Ecke.

3' Jetzt schon einmal zur Info: Den gewohnten Umfang werden wir aus redaktionellen Gründen heute nicht bieten können. Alles Wesentliche werden Sie hier aber sicher nicht verpassen!

1' Rot ist übrigens der VfB.

1' Es geht los! Rot stößt an!

Nach zwei Tagen Championsleague heute also wieder Oberleague. Der VfB wird gleich mit exakt der selben Startelf beginnen wie zuletzt beim Punktgewinn in Erndtebrück.

Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Fußballnachmittag am Tag der Deutschen Einheit. Welches Team, ob der VfB Hüls oder die TSG Sprockhövel sich gleich als bessere Einheit präsentiert, erfahren wir in wenigen Minuten.


 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vfb-huels.de/001_uploads/fussball_senioren/1_mannschaft/2013_2014/20131003_vfb_vs_sprockhoevel