Beitragsseiten

Am Sonntag (15 Uhr, OBI-Arena) erwartet den VfB das nächste Auswärtsspiel beim FC Eintracht Rheine. Während die Schmidt-Truppe am letzten Wochenende den ersten Auswärtspunkt zu den zwei Heimsiegen verbuchen konnte, wartet der FCE noch immer auf den ersten Saisonsieg. So wie am letzten Spieltag der TuS Dornberg, wo der VfB am Ende immerhin ein 2:2 mit nach Hause nahm. Doch die Aufgabe in Rheine dürfte für den VfB um einiges schwerer werden.

vfb 100x100 gekipptVfB 48/64 Hüls:Das liegt alleine schon an den personllen Sorgen, die Martin Schmidt momentan hat. Patrick Goecke (Sperre), André Koch (Knie), Jago van Briel (Oberschenkel) und Routinier Tayfun Cakiroglu (Wade) fallen definitiv aus. Für den eh schon nicht so großen Kader des VfB keine erfreuliche Sache. "Zur Not habe ich auch noch einen Pass", nimmt Teammanager Engin Yavuzaslan die Sache mit Humor, wobei er aber sein Vertrauen in die Akteure setzt, die zum Einsatz kommen werden. "Trotz der personellen Probleme wollen wir natürlich auch aus Rheine was mitnehmen. Dafür müssen wir aber anders auftreten als in Dornberg, obwohl es da für einen Punkt gereicht hat. Rheine wird in seinem Heimspiel versuchen, das Heft in die Hand zu nehmen und den ersten Heimsieg einzufahren. Würden wir ja genau so machen", so Trainer Martin Schmidt. Der scheint übrigens bisher nicht so zufrieden zu sein, wie die meisten Fans: "Nach zehn Spieltagen werde ich ein Fazit abgeben, jetzt ist es noch zu früh. Ich bin zwar zufrieden, aber auch nicht mehr. Dafür haben wir bisher zu viele Fehler gemacht, die man auch nicht damit abtun kann, dass wir eine junge Truppe haben. Die Punktezahl ist zufriedenstellend, aber kein Grund, sich jetzt ausgiebig darüber zu freuen." Es bleibt aber Fakt, dass der "neue" VfB mit seiner Rasselbande vor Saisonbeginn von vielen als Absteiger Nummer Eins gehandelt wurde. Jedoch nicht von Martin Schmidt. Der weiß, was er seiner Truppe zutrauen kann und darf. Dass er jetzt nicht bereits lobt und jubelt zeigt, dass er noch viel Luft nach oben sieht. Sollte der VfB diese bekommen, dürfte die Saison recht entspannt und die "Fachmänner" schnell eines Besseren belehrt werden.

rheineFC Eintracht Rheine:Der Saisonbeginn ist für die Eintracht nicht gerade nach Wunsch verlaufen. Zwei Unentschieden und zwei Niederlagen lassen das Konto des Aufsteigers momentan noch recht schmal aussehen. Spannend wird am Sonntag dazu sein, ob die Euphorie in Rheine weiter Bestand hat. Einen vierstelligen Schnitt hat man nach zwei Heimspielen. Zum Saisonauftakt gegen Neuenkirchen sahen 3500 Zuschauer das Spiel in der OBI-Arena, gegen Dornberg zum zweiten Heimspiel kamen immerhin noch knapp 550 Zuschauer. Damit die Zahlen so bleiben, will man in Rheine gegen den VfB am Sonntag vor heimischen Publikum unbedingt den ersten Heimsieg präsentieren. Der wäre auch langsam nötig, damit sich die Truppe von Trainer Uwe Laurenz nicht sofort zum Anfang der Saison in den unteren Regionen festsetzt.

statistikDie Statistik: Pflichtspiele im Ligabetrieb gab es zwischen den beiden Teams bisher noch nicht. Aber in der letzten Saison verlor der VfB mit 1:4 in der 2. Runde im Westfalenpokal bei der Eintracht. Am Ende eine verdiente Niederlage weil der Regionalligist VfB viel zu überheblich beim Westfalenligisten Eintracht auftrat. Also, was können wir noch an Zahlen bieten? In der Saison 2009 /2010 schaffte es der VfB zum Saisonauftakt, aus den ersten 4 Auswärtsspielen was Zählbares mitzunehmen. Danach gelang dem VfB keine Auswärtserie mehr zum Auftakt. Rheine hat sich seine bisherhigen zwei Punkte mit zwei Unentschieden zu Hause geholt.

wetterDas Wetter:Wenn es so bleibt, wie es angekündigt wird, dürften die Zuschauer am Sonntag nach den verregneten Tagen Glück haben. Während des Spiels sollen es 16°C werden, dazu schafft es die Sonne ab und an mal, durch die dichte Wolkendecke zu schauen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt momentan bei 30%.

achtungWeitere Informationen:

• Aus Rheine teile man uns mit, dass es für unsere Fans keine besonderen Dinge zu beachten gibt. "Wir freuen uns über alle VfB-Fans, die nach Rheine kommen und ihr Team unterstützen wollen. Sowas macht den Fußball doch aus und sorgt für tolle Stimmung, wenn Auswärtsfans mit dabei sind", heißt es weiter aus Rheine. Wir wollen den VfB-Fans vorschlagen, sich auf der Seite der Trainerbänke in dem Bereich zu den nichtüberdachten Hintertorstehplätzen zu treffen und von dort aus unsere Mannschaft zu unterstützen.
  • Die OBI-Arena findet Ihr mit dem Navi unter "Bentlager Weg 40 in 48431 Rheine".
  • Informationen zu den Eintrittspreisen findet Ihr >>>HIER<<<
  • Den >>>LIVE-TICKER<<< gibt es am Sonntag natürlich auch wieder. Ab ca. 14 Uhr werdet Ihr dort mit den ersten interessanten und kurzweiligen Infos versorgt.
  • Unsere >>>FACEBOOKSEITE<<< und unser >>>FORUM<<< warten natürlich auch jeden Tag auf Euren Besuch und hoffen auf Eure Beteiligung.

termineSo geht es weiter:

• SO, 22.9., 15 Uhr, VfB - RW Ahlen
  • SO, 29.9., 15 Uhr, TuS Erndtebrück - VfB
  • DO, 03.10., 15 Uhr, VfB - TSG Sprockhövel
  • SO, 06.10., 15 Uhr, Westf. Rhynern - VfB
  • SO, 13.10., 15 Uhr, VfB - DSC Arm. Bielefeld II

Wir hoffen, dass Eure Reiselust noch nicht erloschen ist und Ihr uns auch nach Rheine begleitet und unsere Mannschaft dort so lautstark wie zuletzt auch in Dornberg anfeuert. Gerade in der OBI-Arena herrscht immer eine gute Atmosphäre für das Heimteam, so dass unsere Rasselbande Eure Unterstützung dort sehr gut gebrauchen könnte. Auf nach Rheine! Wir sagen "Danke"!