Peter hielt sein Wort - Petrus nicht. Vor nur rund 400 Besuchern unterlag der VfB Hüls beim Benefizspiel gegen den VfL Bochum deutlich mit 0:10 (0:3). Im Vordergrund stand aber der gute Zweck, nämlich die Hilfeleistung des VfL Bochum beim finanziell angeschlagenen VfB Hüls. Schade, dass rund eine Stunde vor dem Spiel der Himmel seine Schleusen öffnete und so verhinderte, dass deutlich mehr Besucher den Weg zum Badeweiher fanden.

Peter Neururer am BadeweiherPeter Neururer hielt Wort. Als er von den Problemen des VfB Hüls hörte, musste er nicht lange nachdenken, ob er mit seiner Mannschaft am Badeweiher antreten würde: "Engin Yavuzaslan hat mich über die Situation informiert, und wenn wir helfen können, tun wir das natürlich gerne." Der VfL Bochum kam beinahe mit der Bestbesetzung an den Badeweiher. Anreiz genug für den VfB, ordentlich dagegen zu halten.

Beim VfB Hüls gaben heute gleich vier Akteure ihr Debüt in der "Ersten". Björn Winkelbeiner, Felix Berge, Enes Aldirmaz und Dominik Lücke wurden zu Senioren erklärt, dürfen ab sofort in der U19 wie auch bei den Senioren mitwirken.

Das Spiel begann etwas zurückhaltend, wobei es der Hülser Defensive überraschend gut gelang, die Bochumer vom Tor fernzuhalten. Während der Zweitligist natürlich deutlich mehr Spielanteile hatte, ließ der VfB zunächst kaum Torchancen zu, kam aber selbst durch Tayfun Cakiroglu zum Abschluss, doch Keeper Andreas Luthe hielt das Geschoss.

Grams und Cakiroglu rettenErst in der 33. Minute erzielte der Proficlub das 1:0. Cwielong hatte von der Strafraumkante freistehend genau ins Eck getroffen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte gönnte sich die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt eine Auszeit. Innerhalb von drei Minuten hatte der VfL Bochum vier dicke Chancen, von denen Tasaka und Jungwirth auch zwei nutzten. So ging es mit einem 0:3 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang spielte dann auf Seiten der Gastgeber überwiegend die zweite Reihe, während beim VfL Bochum nun Richard Sukuta-Pasu, Marcel Maltritz, Slawo Freier und Shootingstar Sven Kreyer mit von der Partie waren. Die junge Hülser Mannschaft wurde nun ein ums andere Mal in Verlegenheit gebracht und so fielen die weiteren Tore fast zwangsläufig. Maltritz (48.), Aydin (52.) mit einem tollen Fallrückzieher, Sukuta-Pasu (57., 68.), der mit seinen schnellen Antritten für Aufsehen sorgte, und Jelavic (70., 73.) schossen sich warm für die nächsten Ligaaufgaben, Patrick Siegle unterlief ein Eigentor. Am Ende rettete Keeper Marcin Wrzosek - Kapitän Emu Schmid wurde geschont - noch in höchster Not gegen quirlige Bochumer und verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Das ging heute ins AugeAls nach dem Spiel die Belagerung von Bochum-Trainer Peter Neururer stattfand und sich die Fans für sein Entgegenkommen bedankten, winkte der ab: "Ich weiß, wo ich herkomme", sagte der Marler Jung, "da ist so etwas selbstverständlich!" Eine tolle Geste des ASG-Abiturienten, der von seinem früheren "Pauker", VfB-Urgestein Peter Karla, noch besonders begrüßt wurde.

Wie in der Vorberichterstattung erwähnt, beteiligte sich auch Oli Hilbring, Karikaturist aus Bochum, an dem Spiel, indem er dem VfB einen Cartoon zur Verfügung stellte. Einen Extra-Print für das Clubhaus signierte Peter Neururer, der herzhaft über den Cartoon gelacht hat, gerne. Wer das Werk sehen möchte, sollte einen Blick in die Online-Ausgabe der >>Stadionzeitung<< werfen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den VfL Bochum, Trainer Peter Neururer, die Mannschaft, Betreuer und die Presseabteilung. VfB-Betreuer Michael Wunschick war restlos begeistert von den Gästen: "Die Kabine sieht aus wie geleckt. Solche Gäste wünschen wir uns öfter!" Tatsächlich war alles "besenrein", Peter Neururer legt viel Wert auf Disziplin: "Ohrenstöpsel und Kopfhörer gibt es bei uns nicht. Die Jungs sollen miteinander reden, nicht Musik hören oder Playstation spielen!" Wohltuende Worte eines alten Recken, den "die ganze Technik, Telefone und Konsolen" einfach nerven. Seine Jungs halten sich diszipliniert daran, auch im Sinne ihres Portmonees.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vfb-huels.de/001_uploads/fussball_senioren/1_mannschaft/2013_2014/20130906_vfb_vs_vfl_bochum