Beitragsseiten

Recht unangnehm dürfte die Aufgabe für den VfB am Sonntag (15 Uhr, Badeweiher) werden. Dann erwartet die Schmidt-Truppe den SuS Neuenkirchen. Nicht nur ein bisher unbekannter Gegner, sondern auch ein unbequemer, wie man am Badeweiher erfahren hat. Trotzdem möchte die Mannschaft auch im zweiten Heimspiel den Fans einen Sieg präsentieren.

 

vfb 100x100 gekipptVfB 48/64 Hüls: Verzichten muss der VfB dabei aber neben André Koch auch auf Jago van Briel. Der zog sich im Testspiel unter der Woche eine muskuläre Verletzung zu. Zunächst ein schmerzhafter Ausfall, van Briel belebte das Hülser Angriffsspiel auf der linken Seite in den ersten beiden Spielen recht ordentlich. Trainer Schmidt hat mit Neuzugang Oktay Semiz aber eine mögliche Alternative. Dabei hofft Schmidt, dass die Mannschaft am Sonntag die individuellen Fehler aus dem Spiel gegen Gütersloh abstellt: "Das ist halt auch der Lerneffekt. Gütersloh hat uns da knallhart bestraft. Sowas kommt aber vor. Die Spieler müssen lernen, dass es in der Oberliga oft schneller zugeht, als sie es bisher kannten." Dass die Köpfe seiner Kicker nach der Niederlage zu tief hängen, glaubt Schmidt nicht: "In den ersten Spielen brauchen wir unsere Jungs nicht jedesmal neu motivieren. Interessant wird es, wenn ab einer gewissen Zeit die Liga Normalität wird." Und der Gegner am Sonntag? "Neuenkirchen hat eine gute Mannschaft und ist für mich mit Sicherheit ein Geheimfavorit für die Spitze", berichtet Schmidt. VfB-Spielebeobachter Joachim Kirstein kennt die Truppe auch etwas genauer: "Die standen letzte Saison nach dem Aufstieg erst im Keller. Nachdem Tobias Wehmschulte dann Trainer wurde, hat sich die Truppe ganz souverän nach oben bis auf den siebten Platz gespielt. Ich glaube, er ist der jüngste Trainer der Liga, aber was ich von ihm und der Mannschaft mitbekommen habe, war schon ein sehr guter Eindruck." Es wird ein hartes Stück Arbeit für den VfB am Sonntag. Dennis Kündig wird dabei nicht mehr im Kader stehen. Der Mittelfeldspieler löste am Freitag seinen Vertrag beim VfB auf und wechselt zu Westfalia Herne. "Sportlich für beide Seiten die beste Lösung, menschlich ist der Verlust schmerzlich. Dennis hatte nach seinem Kreuzbandriss immer Rückschläge, steckte aber nie auf und war immer nah an der Mannschaft. Der hat sich zu 100% mit dem VfB identifiziert. Solche Abgänge sind dann immer sehr schade", so Teammanager Engin Yavuzaslan zu dem Wechsel. Kündig schaffte es letzte Saison nur einmal im letzten Saisonspiel in den Kader, blieb aber ohne Einsatz. In der U23 war er 7x am Ball und erzielte dabei 2 Treffer.

SuS NeuenkirchenSuS Neuenkirchen: Beachtbare Ergebnisse erzielte der SuS in den ersten beiden Saisonspielen. Im Eröffnungsspiel der Oberliga Westfalen gab es vor mehr als 3.000 Zuschauern im Derby bei Eintracht Rheine ein 1:1-Unentschieden. Im ersten Heimspiel letzte Woche wurde der TuS Dornberg mit 4:3 geschlagen. Dabei holte das Team sogar einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand auf und Trainer Wehmschulte war von der Moral seiner Truppe begeistert. Sein Ziel ist, entgegengesetzt vieler anderer Meinungen, der Klassenerhalt. "Das zweite Jahr ist immer das schwerste. Uns unterschätzt niemand mehr", so Wehmschulte. Der schätzt den VfB als sehr zweikampfstark an, sieht aber einen Vorteil darin, dass sich die Truppe erst noch finden muss. Bis auf Michael Egbers kann der Coach auf seinen vollen Kader am Sonntag zurückgreifen. "Trotzdem müssen wir uns in vielen Bereichen, gerade was die Abstimmung angeht und das System, welches wir spielen, noch finden", bremst Wehmschulte die vielleicht enstandene Euphorie etwas aus.


 

statistikDie Statistik: Am Sonntag ist es das erste Pflichtspiel zwischen den beiden Teams. Der SuS Neuenkirchen hat bisher 1x Unentschieden gespielt und 1x gewonnen, der VfB ist mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Das erste Heimpiel hat der VfB gegen Herne gewonnen, der SuS Neuenkirchen holte im bisher einzigen Auswärtsspiel ein 1:1-Unentschieden in Rheine. In den letzten 5 Jahren hat der VfB bei seinem zweiten Heimspiel 2x gewonnen, 1x unentschieden gespielt und 2x verloren. Dabei lag aber jede Mannschaft geographisch südlich von Marl. Die letzte Heimniederlage gegen eine Mannschaft nördlich von Marl gab es im Februar 2013 gegen Lotte. Ansonsten ist die Heimbilanz gegen die jeweiligen "Nordlichter" der Liga in den letzten Jahren mehr als positiv für den VfB Hüls. Wenn man halt keine Statistik hat, saugt man sich was aus den Fingern.

wetterDas Wetter: Für die Kicker dürfte es am Sonntag kaum bessere Bedingungen geben und auch für die Zuschauer wird es recht angenehm. Angesagt sind Temperaturen um die 20°C, dazu wechseln sich leichte Bewölkungen und Sonne ab. Die Regenwahrscheinlichkeit während des Spiels liegt bei nahezu 0%.

achtungWeitere Informationen:

  • Für die mitreisenden Fans aus Neuenkirchen gibt es keine besonderen Infos. Der spezielle Gästeeingang wird geschlossen bleiben, so dass Ihr den Haupteingang aufsuchen müsst.
  • Natürlich gibt es am Sonntag ab ca. 14 Uhr wieder den >>>LIVE-TICKER<<< zur Partie.
  • Wie immer empfehlen wir Euch unsere kostenlose >>>Stadionzeitung<<<, die am Eingang und im Klubhaus ausliegen wird.
  • Desweiteren freuen wir uns, wenn Ihr auch unsere anderen Medien immer mal wieder besucht. >>>FACEBOOK<<<, das >>>VfB-Forum<<< und >>>BadeweiherTV<<< warten auf Euch und freuen sich über Eure Kommentare und Meinungen.
  • Große Spiele werfen ihre Schatten voraus! Für die Spiele gegen den VfL Bochum und Preußen Münster werden wir brandaktuell auf unserer Facebook-Seite und natürlich auch hier auf der Homepage berichten. Haltete in den nächsten Tagen einfach die Augen auf - es lohnt sich bestimmt.

termineSo geht es weiter:

  • Freitag, 6.9., 18 Uhr, Testspiel gegen den VfL Bochum
  • Sonntag, 8.9., 15 Uhr, TuS Dornberg - VfB
  • Mittwoch, 11.9., 18 Uhr, Westfalenpokal VfB - Preußen Münster
  • Sonntag, 15.9., 15 Uhr, Eintracht Rheine - VfB
  • Sonntag, 22.9., 15 Uhr, VfB - RW Ahlen

 

Wir hoffen, dass Eure zahlreiche Unterstützung am Sonntag unsere Mannschaft zum zweiten Heimsieg treiben wird. Unseren Gästen aus Neuenkirchen wünschen wir eine gute An- und Abreise.