Am Sonntag um 15 Uhr startet der VfB in die Pflichtspiele. Bevor es in einer Woche mit der Oberliga losgeht, wartet jetzt erst einmal der Dortmunder Landesligist Kirchhörder SC in der ersten Runde im Westfalenpokal. Hätten wir beim VfB Hüls ein Phrasenschwein, hätte Teammanager Engin Yavuzaslan der Fußballabteilung zu enormen Reichtum verholfen.

48d50c9affVermutlich hätte das Phrasenschwein eher beleidigt reagiert, anhand der schon mehr als verbrauchten und platten Phrasen. "Der Pokal hat seine eigenen Gesetze" oder "Wir sind vom Papier her der Favorit", u.a. diese Phrasen sprudeln Yavuzaslan als erstes aus dem Mund. Dann aber sortiert er sich neu: "Uns stehen alle Jungs zur Verfügung, das ist schonmal gut. Kirchhörde ist für uns eigentlich unbekannt, aber wer es aus dem Dortmunder Raum in den Westfalenpokal schafft, der muss was drauf haben. Wir werden diese Aufgabe sehr ernst nehmen. Zumal in der zweiten Runde vermutlich ja Drittligist Preußen Münster beim Gewinner zu Gast sein wird. Das würde auch unserem Konto sehr gut tun und auch für die Mannschaft ist es eine tolle Chance, gegen einen Profiverein ein Pflichtspiel zu bestreiten." Na geht doch, da hat der Teammanager noch einmal die Kurve bekommen. "Es wäre wichtig, einen Sieg für die zwei kommenden Aufgaben mitzunehmen. Am Dienstagabend (19 Uhr) wird es im Kreispokal beim TSV Marl-Hüls hoch hergehen und der Ligastart mit dem Derby gegen Westfalia Herne hat es auch in sich", schaut Yavuzaslan auf die kommende Woche. Trainer Martin Schmidt möchte, obwohl es gegen einen Landesligisten geht, auf keinen Fall von einer Pflichtaufgabe sprechen: "Man muss sich doch nur unseren Kader anschauen. Das wird schwer genug für die Jungs. Ohne die Freude der Fans jetzt trüben zu wollen, aber ich glaube, für uns gibt es wichtigere Dinge in dieser Saison als den Kreis- oder Westfalenpokal. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ein Spiel gegen Preußen Münster dem Verein natürlich richtig gut tun würde. Unser Hauptaugenmerk liegt aber klar auf der Oberligasaison." Natürlich hat der Trainer damit auch vollkommen Recht, aber wer ihn kennt, weiß, dass er trotzdem immer jedes Spiel gewinnen möchte.

logo KSC pfadSchauen wir auf den Kirchhörder SC. Trainer Adrian Alipour wird wohl nur den größten Fachleuten in unserer Region was sagen. Dafür dürften hartgesottene Schalker aber den sportlichen Leiter des KSC kennen. Jörg Mielers. 1987 mit dem S04 trotz Spielern wie Toni Schumacher, Olaf Thon, Bjarne Goldbaeck oder "Pele" Wollitz abgestiegen. In der zweiten Bundesliga sollte er dann die Rolle von dem zum FC Bayern gewechselten Olaf Thon übernehmen. Aber Mielers verletzte sich im Laufe der Saison schwer und vorbei war es mit der Profikarriere. In der letzten Landesligasaison erreichte der Aufsteiger sofort einen achtbaren neunten Tabellenplatz und wurde Kreispokalsieger mit einem Sieg gegen Mengende 08/20. Auch toll: Kirchhördes Spieler Kevin Franzen wurde nach der letzten Saison zu Dortmunds besten Amateurspieler mit einem Stimmenanteil von 48% gewählt. Für den KSC ist das Spiel im Westfalenpokal gegen den VfB Hüls ein echtes Highlight. "Lieber gegen so einen Gegner als gegen einen Bezirksligisten. Hüls ist ein top Los", so Trainer Alipour nach der Auslosung.

Das Spiel findet am Sonntag um 15 Uhr auf der Sportanlage "Kobbendelle" in Dortmund-Kirchhörde statt. In das Navigationsgerät bitte auch "Kobbendelle" eingeben. Weitere Informationen, wie z.B. Eintrittspreise, Parkmöglichkeiten etc. liegen uns leider nicht vor. Wir hoffen, dass uns unsere Fans zahlreich im ersten Pflichtspiel der Saison unterstützen werden.