Am Donnerstagabend ist es endlich soweit. Um 19 Uhr steht für die Schmidt-Truppe das erste Testspiel in der Stausee-Kampfbahn gegen den TuS Haltern an. Beim VfB sind jetzt alle froh, dass der Fokus endlich wieder auf dem Fußball liegt. Dazu gesellt sich bei vielen Fans eine große Neugier, wie die Truppe wohl aussehen könnte.

Daumen nach oben. Für Martin Schmidt und seine Truppe geht es mit dem ersten Testspiel losEmanuel Schmid, Jago van Briel und Brian Kreuz befinden sich noch im Urlaub. "Dafür haben wir drei Testspieler dabei", so Trainer Martin Schmidt, der hofft, in den verbleibenen Wochen bis zum Saisonanfang noch drei bis vier Neuzugänge zu bekommen. "Sonst ist der Kader einfach zu dünn besetzt", so der Coach. Der ist auch auf das gespannt, was noch so alles kommen mag: "Für uns Trainer ist das eine große Herrausforderung. Da können wir uns jetzt richtig austoben. Die jungen Spieler in die richtige Bahn zu bringen ist eine spannende Sache. Alle neuen und jungen Spieler die jetzt im Kader sind, haben durchaus Potenzial." Bei den Fans bittet er aber um Geduld: "Die Jungs müssen sich erst zusammenfinden. Die Erwartungen sollten jetzt noch nicht zu hoch sein." So ist es natürlich auch für eine Prognose von allen VfB-Verantwortlichen noch zu früh. "Jetzt rollt der Ball erstmal wieder. Das ist das Wichtigste", so Teammananger Engin Yavuzaslan. So sehen es auch die Fans. Morgen werden sich nicht wenige in die Seestadt aufmachen, um den VfB zu sehen und zu unterstützen. "Wir wollen den Spielern, die noch da sind, zeigen, dass auch wir für sie da sind und mit in die schweren Wochen gehen. Da wollen wir in Haltern ein erstes Zeichen setzen", so Rene Jeromin, Sprecher des Fanclubs "Chemiekeulen".