Der Kader vom VfB Hüls ist ohnehin jung, er war aufgrund einiger Ausfälle im Testspiel beim FC Viktoria Heiden aber noch ein wenig jünger. Das tat der Leistung aber keinen Abbruch: Trainer Elvir Saracevic war vom 3:1 (1:0)-Sieg über den Landesligisten sehr angetan.

„Die Jungs haben heute ein tolles Spiel gemacht“, sagte der Coach. „Sie waren sehr aggressiv und sehr variabel.“ Der „Jugendstil“ des VfB zeigt sich exemplarisch an den beiden Torschützen von Heiden: Jonas Greiner, eben erst den A-Junioren entwachsen, war doppelt erfolgreich, Jannik Hohenberger geht auch erst in seine zweite Seniorensaison.

In Heiden hatten die jungen Hülser alles im Griff. Innenverteidiger Jonas Greiner rückte nach einer Viertelstunde bei einem Freistoß mit auf und war prompt per Kopf erfolgreich (15.). Aber auch Heiden kann Standards: Nach 58 Minuten nutzte es Leon Harke aus, dass beim VfB Hüls die Zuordnung nach einigen Wechseln und Positionsveränderungen nicht stimmte und egalisierte im Anschluss an eine Ecke.

Aber das war an diesem Tag nicht genug, um den VfB zu stoppen. Mit Dennis Kündig spielte einer der Erfahrenen das 2:1 heraus. Er flankte aus dem Halbfeld auf den Kopf von Jannik Hohenberger (69.). Nur zwei Minuten später markierte Greiner seinen zweiten Treffer nach einer Ecke. Es war das dritte Hülser Tor per Kopf (71.).

Morgen geht der Testspielreigen weiter: Ab 19.00 Uhr gastiert B-Ligist TuS Sythen im EVONIK Sportpark, am Donnerstagabend spielt der VfB beim A-Liga-Aufsteiger ETuS Haltern. Die "spielerischen Trainingseinheiten", wie es Trainer Saracevic nennt, werden Samstag mit dem Heimspiel gegen den Landesligisten SSV Buer abgeschlossen. Volles Programm für die Rasselbande.