Der VfB Hüls unterliegt im Test gegen den Bezirksligisten SuS Stadtlohn mit 0:5 und vergibt viele Chancen.

Im Duell der früheren Oberligisten unterlag der VfB Hüls am Sonntag dem SuS Stadtlohn deutlich mit 0:5 (0:2). Die Gastgeber erlitten damit die erste Niederlage in der Vorbereitung. Für Trainer Elvir Saracevic war das aber kein Beinbruch: „Uns hat heute vielleicht die letzte Frische gefehlt. Trotz des Ergebnisses bin ich gar nicht unzufrieden.“ Die Münsterländer erwiesen sich als der erwartet robuste und gut organisierte Gegner, der in seiner Bezirksliga-Staffel 11 nicht umsonst als Top-Favorit auf den Aufstieg in die Landesliga gilt.

Vor dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen besonders im Mittelfeld ab, wo sich beide Mannschaften weitgehend neutralisierten. Der VfB Hüls war schwungvoll gestartet, ohne daraus Kapital zu schlagen.

Bei beiden Gegentoren halfen die Hausherren kräftig mit. Dem 0:1 ging ein Fehler von Rückkehrer Dominik Grams im Aufbau voran. Leon Kernebeck ließ sich die unverhoffte Möglichkeit aus 18 Metern nicht nehmen (11.). Mit den Gedanken offenbar schon in der Kabine war der VfB beim zweiten Gegentreffer. Nach einer Ecke durfte Stadtlohns Kapitän Justus Jaegers den Ball freistehend zum 0:2 über die Linie befördern (45.).

Im zweiten Durchgang drängten die Gastgeber den Gegner fast komplett in die eigene Hälfte zurück. Während die Hülser aber gute Möglichkeiten durch Dominik Pereira, Andre Töppler, Marvin Thomaszik, Evgenij Lakstankin und Florian Glaw ausließen, nutzte SuS Stadtlohn seine drei Chancen eiskalt aus.

„In der zweiten Halbzeit haben wir richtig Power auf den Platz gebracht. Da fehlten nur die Tore. Wir wollten bestimmt nicht verlieren, aber unsere Vorbereitung ist auf den Saisonstart am 6. September hin abgestimmt“, bilanzierte VfB-Trainer Elvir Saracevic.