Sonntag ist es das Topspiel der Bezirksliga: Der Zweite empfängt den Fünften, der Erler SV  den VfB Hüls. Dass die Heimelf unserem Lokalrivalen von der Hagenstraße auf den Fersen ist, kommt doch etwas überraschend. Umso mehr ist unser Team gewarnt für das Spiel am Forstbusch in Gelsenkirchen.

Während die Erfolgsserie des FC Marl die hohen Erwartungen bestätigt, gehört die Bilanz des Erler SV zu den positiven Überraschungen der Bezirksliga-Startphase: Das Team vom Forsthaus hat eine lupenreine Bilanz:fünf Spiele, fünf Siege.

Die Erler haben durch den etwas glücklichen 3:2-Auftakterfolg in Schwerin die Basis für einen erstaunlichen Lauf geschaffen. Bislang gingen die knappen Spiele an die Grün-Weißen. Das 2:1 in Stuckenbusch nannte Trainer Hartmut Stolz offen „ohne Frage glücklich“. Vor allem mit der fußballerischen Leistung seiner Elf war er nicht zufrieden.

Der VfB Hüls hat dagegen sein jüngstes Spiel hochverdient gewonnen und eine sehr ordentliche Trainingswoche hinter sich. „Die Stimmung ist gut. Die Jungs haben Spaß, dabei ist richtig Feuer unterm Dach“, berichtet Coach Christoph Schlebach und freut sich auf das Gastspiel beim Tabellenzweiten. Das Selbstbewusstsein ist an den Badeweiher zurückgekehrt. „Wir möchten einen Dreier holen“, erklärt der Trainer unmissverständlich.

Voraussetzung für den zweiten Auswärtssieg wäre eine bessere Chancenverwertung als beim 2:0 gegen den SC Hassel. „Wir haben gleich mehrere Hochkaräter ausgelassen“, stöhnt Schlebach, der für die Abschlusseinheit am Freitagabend ein umfangreiches Torschusstraining ansetzte. Bei aller Aufregung über den fahrlässigen Umgang mit den klaren Möglichkeiten zeigt die Chancenbilanz aber auch, dass der VfB-Angriff durch die Rückkehr von Mirko Grieß eindeutig gefährlicher geworden ist.

Dass sich die Hülser Leistungen stabilisiert haben, hängt auch mit der guten Personalsituation zusammen. Nils Martens und Mike Wloch, die unter der Woche krank waren, sollten bis Sonntag einsatzfähig sein. Nicht dabei sind der verletzte Tim Theemann und Bräutigam Kevin Englich, der nach den Flitterwochen noch ein Spiel pausiert.

Am Badeweiher richtet sich die komplette Konzentration auf das Match in Gelsenkirchen. Das Pokalspiel gegen den Oberligisten SV Schermbeck am Dienstagabend ist frühestens nach dem Abpfiff in Erle ein Thema für Christoph Schlebach.