Das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Teams war eine klare Sache: Bereits nach sieben Minuten schoss Thorsten Kornmaier den VfB aus Hüls auf die Siegerstraße. Es war der 25. März 2001. Am Ende zog der VfB Kirchhellen seine Mannschaft aus der Oberliga zurück.

Kirchhellen gegen Hüls - das war schon zu Oberligazeiten etwas Besonderes. Sechs Mal standen sich beide Teams zwischen 1998 und 2001 gegenüber, sechs Mal gewann die Mannschaft vom Badeweiher. Ein gutes Omen für den Saisonstart? Ein Blick auf die Aufstellungen vom 25.03.01 lassen jedem VfB-Fan (wenn man hier von VfB spricht, ist natürlich unser VfB aus Hüls gemeint) das Herz höher schlagen: Rantzow im Tor, davor Beckmann und Czyszczon, das Mittelfeld bestückt mit Charizanis, de Souza, Haxter, Kornmaier, Matena und Toplu - vorne knipsten Berni Strate und Uche Igwe. An der Linie stand oder saß Manni Wölpper - energisch wie eh und je. Sein Gegenüber: Christoph Schlebach, der in seinem ersten Jahr als Trainer gleich ein schweres Amt übernommen hatte. Zudem war er Spielertrainer, verteidigte an der Seite von Holger Jahnke.

Nach dem 1:0 erhöhte "Korni", heute Co-Trainer vom Regionalligisten TuS Haltern, nach dem Wiederanpfiff auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte der Brasilianer Fabio de Souza in der 59. Minute zum 3:0. Am Ende wurde der VfB Vizemeister hinter dem SC Paderborn, Kirchhellen zog seine Mannschaft zurück und startete in der Saison drauf in der Kreisliga A.

Kirchhellen SchlebachAm Sonntag kommt es in Kirchhellen somit zum siebten Duell. Trainer wird auch an diesem Tag Christoph Schlebach sein, allerdings auf der Bank der Gäste. Kurios: Er spielt noch aktiv bei den Alten Herren in Kirchhellen, besitzt dort einen aktuellen Spielerpass. Eine Einwechslung werden wir wohl aber nicht erleben - eher ein interessantes Duell zum Saisonauftakt, gespickt mit jeder Menge Tradition.