Es ist kein Saisonauftakt, wie man ihn sich am Badeweiher vorgestellt hatte - beide Meisterschaftsspiele zu Beginn der Saison gingen verloren. Somit steht die Elf von Markus Kaya im Heimspiel gegen die Zweitvertretung der SpVgg. Erkenschwick bereits unter Zugzwang. In der Krise sieht der Linienchef des VfB die Badeweiher-Elf allerdings nicht.

„Wir werden nicht alles infrage stellen, nur weil wir zwei Niederalgen auf dem Konto haben", sagt VfB-Coach Markus Kaya vor dem wichtigen dritten Saisonspiel gegen die Reserve der Spielvereinigung gegenüber der Marler Zeitung. Die Marschrichtung für die Partie am Badeweiher ist dennoch deutlich. „Nach dem holprigen Start wollen wir den Anschluss nicht verlieren."

Das aktuelle Tabellenschlusslicht der Bezirksliga steht also bereits im drittem Spiel der Saison gehörig unter Druck. Zudem blickt Kaya auf eine lange Liste der Ausfälle: Sebastian Hagemeister, German Prudetskiy, Marcel Winkler, Dominik Grams und Habib Kaya. Auch Kaya selbst wird wohl mit Problemen an der Achillessehne nicht auflaufen können: „Das ist unglaublich ärgerlich, aber man kann es nicht ändern". Mit Erkenschwick erwartet der Hülser Übungsleiter eine junge, bissige Mannschaft am Badeweiher. Um dagegen bestehen zu können, fordert Kaya vor allem zwei Tugenden, die er in den ersten beiden Auftritten seiner Mannschaft vermisst hat: „Wir brauchen viel mehr Laufbereitschaft und müssen die Zweikämpfe besser annehmen."

Aber über der morgigen Partie liegt auch ein Hauch Nostalgie. "Vor Jahren traf man sich noch in der Oberliga", erinnert sich Erkenschwicks Trainier Oliver Gallert. Der Trainer der Schwicker Reserve spricht von großer Vorfreude auf das Duell beim überraschend Tabellenletzten. Zwar hat die SpVgg. bislang "nur" vier Punkte geholt - "mit etwas mehr Glück bei den Entscheidungen der Unparteiischen hätten es sieben sein können", wie Gallert betont. Dennoch reisen die Gäste mit breiter Brust an und wollen die nächsten Punkte holen.

Wir sind gespannt auf die morgige Partie im EVONIK Sportpark. Anstoß ist um 15:00 Uhr - zuvor trifft unsere Reserve in der Kreisliga A auf den TuS Gahlen. Hier möchte die Mannschaft von VfB II-Coach Matthias Duddeck die ersten drei Punkte in der noch jungen Saison einfahren. Hier rollt ab 13.00 Uhr der Ball über den Kunstrasen.