Wir haben ein wenig gebraucht um über dieses Spiel schreiben zu können. Am gestrigen Samstagabend war es  nicht möglich: Der Kopf musste frei werden, ein Spaziergang durch das Marler Nachtleben war die bessere Alternative - ein wenig Abstand tut manchmal ganz gut. Eine Derby-Niederlage tut immer weh, diese allerdings enorm. Ein Rückblick auf das Spiel am Samstag.

Es gab zwei Premieren am gestrigen Samstag: Das erste Saisontor des VfB konnte bejubelt werden! Allerdings gab es auch die erste Niederlage in einem Bezirksliga-Derby nach dem Rückzug aus der Oberliga 2015. Umso geknickter und frustierter verließen die rund 50 VfB-Fans unter den 125 Zuschauern im Hülser Loekampstadion die Anlage. Nicht jedoch um direkt heim zu fahren, 30 Minuten nach dem Spiel standen die Fans immer noch konsterniert auf dem Stadion-Parkplatz und rätselten, was sich ab 17:00 Uhr auf dem Kunstrasen abgespielt hatte.

Eigentlich begann der VfB nicht schlecht, hatte zu Beginn die klareren Chancen. Ein Flatterschuß von Grieß konnte von TSV-Keeper Langer nicht wirklich festgehalten werden, Kötzsch setzte eine Flanke an den Pfosten. Das 1:0 für die Badeweiher-Elf war nur eine Frage der Zeit. Das Tor fiel auch, allerdings auf der falschen Seite: Nach einem Eckball steigt TSV-Spielertrainer Alexander Thamm am Höchsten und köpft das 1:0 für den TSV Marl-Hüls II. Zwischen der 37. und 41. Spielminute konnte der VfB dann das Spiel auf seine Seite drehen: Nailovic eröffnet den Angriff, Prudetskiy tankt sich auf der rechten Seite durch und spielt auf Kötzsch. Dieser schiebt den Ball ins Tor - Ausgleich! Keine vier Minuten später lässt Demircan zwei Mann stehen, spielt auf Grieß - dieser rumkurvt noch einen Gegenspieler u drischt den Ball mit der Picke ins Tor. 2:1!!! Jedoch wie gegen Haltern fiel auch diesmal vor dem Pausenpfiff ein Gegentreffer. Nach einem steilen Pass in den Straufraum hält Töppler den Fuß hin, Kulak ohne Chance. Ausgleich und Pause.

Dann begann die zweite Hälfte... Eine Halbzeit zum Vergessen. Obwohl der VfB das Spiel kontrollierte erzielte Rudi Husak per Kopf die erneute Führung für die Loekamp-Reserve. Der VfB machte nun auf - was natürlich Räume für den Gegner ermöglichte. Diese nutzten Beczkowski und Develi...mittlerweile 5:2. Die ersten VfB-Fans machten sich schon auf den Weg aus dem Stadion da konnte Pascal Kötzsch das 5:3 erzielen. Sollte hier noch was gehen? Nein, Töppler mit seinem zweiten Treffer machte den berühmten Sack zu - 6:3 für den TSV Marl-Hüls II.

Aktuell steht der VfB auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga 11. Eine Momentaufnahme. Nächstes Wochenende ist der VfB spielfrei, in zwei Wochen ist die SpVgg Erkenschwick II zu Gast am Badeweiher. Bis dahin bleibt der Kaya-Elf genug Zeit, die ersten beiden Saisonspiele aufzuarbeiten und zu besprechen. Der Fehlstart jedoch ist perfekt.