Es wird ein Tag mit Champions-League-Flair am Badeweiher! Real Madrid, FC Liverpool, Benfica Lissabon, ... wer da nicht ins Schwärmen gerät versteht den Fußball nicht! Der Ruhr-Cup International gastiert am kommenden Samstag im EVONIK Sportpark, wir werfen einen kleinen Ausblick.

Ob Leroy Sané, Julian Draxler oder Bayern Münchens Neuzugang Renato Sanches – sie alle haben sich in den vergangenen Jahren beim Ruhr Cup präsentiert und sind heute Nationalspieler. „Es ist das am besten besetzte Turnier der Welt", sagt Ruhr-Cup-Sprecher Wilfried Wittke, der deshalb an allen vier Tagen insgesamt mit 10000 Zuschauern rechnet.

Der Verein, der in diesem Jahr alles überstrahlt, ist Real Madrid. Trainiert wird der Real-Nachwuchs vom dreimaligen Champions-League- Sieger Guti, auch der Jugendkoordinator und frühere Freistoßkünstler Roberto Carlos wird vor Ort sein. Auch auf dem Rasen könnte den Zuschauern ein Spieler bekannt vorkommen: Im Tor der „Königlichen" steht Luca, der Sohn von Zinedine Zidane. Top-Talent Martin Ødegaard, hinter dem vor einem Jahr die ganze Welt her war,gehört nominell auch zum Kader. Da Real den 17-Jährigen aber innerhalb der spanischen Liga verleihen möchte, wird er wahrscheinlich in Sachen Vertragsverhandlungen unterwegs sein und nicht beim Cup auflaufen.

Aus Deutschland mit dabei sind Gastgeber und A-Jugend- Meister Borussia Dortmund sowie Schalke 04, Erster der Ewigen Tabelle der Bundesliga West. Außerdem gehen Titelverteidiger 1. FC Köln und Bayer Leverkusen an den Start. Für alle vier ist der Cup die Generalprobe für den Bundesliga-Start am darauffolgenden Wochenende. „Alle Spieler bekommen die Möglichkeit, sich zu präsentieren", kündigt S04-Coach Norbert Elgert an.

Für den VfB bedeutet dieses Turnier seit drei Monaten schweißtreibende Arbeit: Von Balljungen bis Helfer für den Grill, an alles musste gedacht werden. Auch die Sicherheitsbesprechungen mit der lokalen Polizei und der regelmäßige Kontakt zur Presse gehörte mit dazu – alles drei Nummern größer als bei einem Bezirksligaspiel. Aber dank des unermütlichen Einsatzes aller Beteiligten steht nun alles „ ...und wir freuen uns auf einen tollen Fußball-Samstag am Badeweiher", so VfB-Projektleiter Carsten Schwarma.

Wir weisen an dieser Stelle auf einige organisatorische Dinge hin:

Bei der Anreise mit dem Auto wird das Parken auf Parkplatz 09 des Chemieparks empfohlen, die Zufahrt zum Badeweiher ist nur akkreddierten Personen gestattet. Bei der Anreise mit dem Bus empfehlen wir Euch mit der Linie 223 bis zur Haltestelle „Chemiepark Marl" zu fahren und von dort fünf Minuten zu Fuß zum Stadion zu laufen.

Die Tageskassen werden ab 12:30 Uhr geöffnet, die Hauptkasse am Eingang sowie die Gästekasse zum Chemiepark hin werden ab da an geöffnet sein. Es gelten die üblichen Stadionregeln.

Sitzplatz Erwachsene: 10 Euro
Sitzplatz Jugendliche: 6 Euro
Stehplatz Erwachsene: 6 Euro
Stehplatz Jugendliche: 3 Euro

Bitte habt Verständnis, dass am Samstag das Klubheim nur eingeladenen Gästen vorbehalten ist. Wir werden Euch natürlich im Stadion selbst ausreichend mit Köstlichkeiten vom Grill und mit kühlen Getränken versorgen – keine Frage.

Hier der Spielplan – die finalen Partien werden wir Freitagabend bekannt geben können:

14.00 Uhr Spiel um Platz 9: 5. Gruppe A - 5. Gruppe B
14.50 Uhr Spiel um Platz 7: 4. Gruppe A - 4. Gruppe B
15.40 Uhr Spiel um Platz 5: 3. Gruppe A - 3. Gruppe B
16.40 Uhr Halbfinale I: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B
17.30 Uhr Halbfinale II: 2. Gruppe A - 1. Gruppe B

Wir freuen uns schon riesig auf den Samstag, ein Tag der in die Geschichte des VfB Hüls eingehen wird. Schaut vorbei und genießt die besten U19-Teams in Europa in Marl!