In der bisherigen Saison konnte noch kein Team am Badeweiher gewinnen - diese Serie endete am heutigen Sonntag gegen den SV Lippramsdorf. 0:2 unterlag der aktuell Tabellen-Vierte dem Gast aus Haltern am See und verliert somit den Anschluß an den neuen Spitzenreiter RW Deuten. Trainer Markus Kaya war nach dem Spiel maßlos enttäuscht.

Eine Änderung zum Osterwick-Spiel gab es: Sven Hagemeister konnte aufgrund einer Schulterverletzung nicht spielen, für ihn rückte Musiolik in die Startelf. Ansonsten gab es zahlreiche Paralellen zum Spiel am letzten Samstag im Münsterland. Der VfB machte das Spiel, dominierte die Partie und kam zu zahlreichen Chancen. Aber genauso wie in Osterwick konnte der VfB trotz zahlreicher Chancen das Spiel nicht gewinnen.

So kam es dass trotz einer offensiven Anfangsviertelstunde der Gast nach 17 Minuten in Führung ging: Joemann passt rechts raus auf Kleinefeld, der zwei Schritte auf Muslubas zugeht und den Ball in die Maschen drischt. Keine Chance für den Hülser Schlußmann, der Gast dreht jubelnd ab.

IMG 0052Die größte Chance zum Ausgleich hatte der VfB in der 30. Minute. Vierhaus legt den ankommenden Kötzsch im Strafraum und bekommt dafür die gelbe Karte. Bakir schnappt sich den Ball für den fälligen Elfmeter. Ein leicht verzögerte Anlauf und der Elfmeter landet am Querbalken. Entsetzen bei den Hülser Spielern, Fassungslosigkeit bei den VfB-Anhängern unter den 110 Zuschauern am Kunstrasen. Mit der 1:0-Führung für den Gast ging es dann in die Kabine.

Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Der VfB machte Druck, spielte bis zum Strafraum einen ordentlichen Ball und kam durch Prudetskiy, Grieß, Kötzsch und Bakir zu zahlreichen Torchancen - lediglich die Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor ließ der VfB heute erneut vermissen.

So kam es, wie der Fußballgott es an diesem Tag für den VfB vorgesehen hatte. In der 90. Minute haut Lippramsdorfs Kleinefeld einen Freistoß aus 20 Metern in die Maschen zum entscheidenen 2:0. Fast hätte Lippramsdorf in der Nachspielzeit noch das 3:0 erzielt, Prause schießt aber knapp am Tor vorbei.

IMG 0058Einzig positive Nachricht am heutigen Sonntag: Habib Kaya wurde in der 68. Minute nach seiner langen Verletzungspause wieder eingewechselt. Habib, schön dich wieder auf dem Platz zu sehen!

Markus Kayas Analyse nach dem Spiel: "Wir waren, wie schon letzten Samstag in Osterwick, nicht konsequent genug im Abschluß. Würden wir die Torchancen bis zum Schluß mit höchster Konzentration angehen gehen wir hier auch in Führung. Aber auch die mangelnde Breite im Kader schlägt sich nun nieder. Habib wollte ich zum Beispiel noch nicht in einer Spielphase bringen, wo das Spiel auf Messers Schneide steht. Leider waren in der Endphase des Spiels Habibs Qualitäten gefragt."

So steht der VfB vor wegweisenden Wochen: Sportlich geht es am Sonntag zum FC Marl, danach kommt das Spitzenteam der TSG Dülmen an den Badeweiher. Aber auch hinter den Kulissen wird sich Einiges ändern: Am 3. März wählen die Mitglieder des VfB auf der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand.

VfB: Muslubas, Grams, Seb. Hagemeister (Acar), Keskinkilic, Bakir, Grieß (H.Kaya), Kötzsch (C), Prudetskiy, Winkler, Misiolik (Nailovic), M.Kaya
Lippramsdorf: Niehaus, Echterhoff, Joemann (C) (Tuttmann), Kleinefeld (Kalwey), Vierhaus, Dewert, Wessels, Lopez, Berg (Prause), Schild, Schemmer
Schiedsrichter: Bockenfeld
Tore: 0:1 Kleinefeld (17.), 0:2 Kleinefeld (90.)