Am Sonntagnachmittag begrüßten die Hülser Hockeyspieler mit Sven Lindemann am Badeweiher. Die Bunabären hatten den Bundestrainer der weiblichen U18-Nationalmannschaft eingeladen, den Trainerstab außerhalb der Weiterbildungen durch den Verband zu schulen. „Nach all den Jahren ist es schon komisch, wieder hier zu sein, aber als Hülser vergisst man seine Wurzeln nicht“, so der Wahlbayer.

Sven Lindemann hat in den achtziger Jahren selbst beim VfB Hüls mit dem Hockeysport begonnen und machte dann vor allem in Süddeutschland als Trainer Karriere. Neben seinem Amt beim Deutschen Hockey-Bund ist er als Sportlicher Leiter beim ASV München angestellt und trainiert dort auch selbst Kinder- und Jugendmannschaften.

Der Diplomtrainer griff für seine Schulung auf seine vielfältigen Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch aus dem Leistungssport zurück. Der sportliche Leiter der Hülser, Niklas Terhalle, hatte einen kleinen Themenkatalog zusammengestellt, der von Sven Lindemann praxisorientiert abgearbeitet wurde. Neben konkreten Trainingseinheiten erhielten die Trainerinnen und Trainer umfassende Informationen zu vereinsspezifischen Rahmentrainingsplänen, abgestimmten Athletiktraining für Jugendliche und zur Mannschaftsorganisation. Hinzu kam auch das Thema Videoanalyse, das dem Abteilungsleiter Carsten Plänker unter den Nägeln brannte.

Als das Thema auf vereinsinterne Hockeycamps zu sprechen kam, wurde es dann konkret. Für die Vorbereitung auf die Feldsaison 2020 wurde ein Besuch möglichst vieler Hülser Mannschaften beim ASV München vereinbart.