Es war zwar kein Sport, sondern die Sammelleidenschaft, aber wir haben trainiert und trainiert, um weit oder präzise zu werfen und perfekt zu schnibbeln. Bild für Bild. Da flogen die Köpfe!

Ob Bundesliga, ob Weltmeisterschaften – das Stickeralbum gehörte dazu. Tütchen kaufen (oder schenken lassen), Bilder spielerisch gewinnen oder tauschen – es verging kaum eine Pause in der Schule, in der mit dem Packen der Doppelten und Dreifachen in der Hand nicht gierig geschaut wurde, welche freie Stelle im Album gefüllt werden konnte.

Je weniger Bilder mit Köpfen, Emblemen oder Stadien fehlten umso mehr wurde geschachert. Fünf Dortmunder für einen Schalker oder umgekehrt (schier unfassbar, nicht wahr?), zehn beliebige Bilder für das Wappen der englischen Löwen – in den 20 Minuten unter freiem Himmel zwischen Deutsch und Rechnen lernten wir fürs Leben. Der Markt regelt alles!

Nun – meine Schulzeit ist lange vorbei (lernen ist übrigens nach wie vor erlaubt), aber die Sammelleidenschaft kehrt zurück. Überraschend, aber schön.
Ich hätte bis vor Kurzem nicht daran gedacht, noch einmal nach den kleinen Bildchen zu schielen, doch unser 75-jähriges Vereinsjubiläum sorgt fürs Comeback.

Eine runde Sache – unsere Fußball- und Hockeyspieler*innen aller Altersklassen haben sich ablichten und eintüten lassen, so dass ein wunderbares, illustres VfB-Stickeralbum lockt.

Am 22. Oktober startet der Verkauf - exklusiv im netto-Markt an der Zechenstraße in Marl. Ich bin gespannt, wer als Erste/r alle Bildchen beieinanderhat.

Ganz viel Spaß und Glück auf

Dieter Peters