Für die Kraftsportler des VfB Hüls hat das neue Wettkampfjahr hervorragend begonnen. Sowohl Marion Zeschau als auch Nicolai Rakowski gewannen in ihren Klassen beim Dortmund-Cup, einem renommierten Bankdrückwettbewerb in der Nachbarschaft.

Marion Zeschau startete in der Altersklasse 1 bis 63 Kilogramm. Sie begann den ersten Versuch mit gültigen 45 kg, im zweiten bewältigte sie fünf mehr. Die 52,5 waren dann zu viel des Guten. Dennoch hat die ehemalige Westfalenmeisterin im Kraftdreikampf ihre Leistung um zweieinhalb Kilogramm steigern können. „Eine tolle Leistung“, bilanzierte Trainer Jörg Kasparek.

zeschau marion 2019

Newcomer Nicolai Rakowski, erst seit Oktober beim VfB, belohnte sich gleich bei seiner Premiere für seine Leidenschaft und Zielstrebigkeit beim Training. Als 19-Jähriger startete er bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 74 kg, schaffte im ersten Versuch 107,5 und im zweiten 112,5 Kilogramm. 115 kg waren für den Neuling dann doch noch zu schwer.

„Das war allererste Sahne“, freute sich Kasparek für seinen jungen Schützling, den er zurzeit auf die Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf Anfang Mai vorbereitet. Auch der Trainer selbst wird dort starten, zuvor aber noch an der deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf Ende März teilnehmen.

Dortmund Cup 2019 0126 Dortmund 04 1