Halbfinals steigen am 4. August auf den Evonik-Sportanlagen in Marl

Das weltweit größte Fußball-Turnier der U19-Mannschaften schießt seine Schatten voraus: Für den EMKA Ruhr-Cup International vom 2. bis 5. August ist wie immer ein exquisites Teilnehmerfeld garantiert.

Spielorte sind neben Dortmund (Stadion Rote Erde), Holzwickede und Velbert auch wieder die Sportanlagen von Evonik in Marl. „Wir freuen uns, aufgrund unserer hervorragenden Bedingungen am Badeweiher und die reibungslosen Organisationsabläufe erneut großen internationalen Sport zeigen zu können“, kommentiert- Dieter Peters, Präsident des VfB Hüls. Die Stunden in Marl schlagen am 4. August: Wie im Vorjahr finden die Platzierungsspiele (ab 13 Uhr) und die Halbfinale (15:40 und 16:30 Uhr) im Schatten des Chemieparks statt. Rund 60 Helferinnen und Helfer wollen wieder dafür sorgen, dass alles bestens auf und neben dem Rasen abläuft.

Der Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund im April 2017 hatte Vereine wie Fans ganz eng zusammenrücken lassen, und so war es für den AS Monaco eine Selbstverständlichkeit, auch in diesem Jahr zu melden. „Wir freuen uns auf den Stammverein von Kylian Mbappé, der beim Turnier 2015 hier die Ausrufezeichen gesetzt hat“, sagt Heinz Keppmann, Organisationschef des ausrichtenden Vereins Internationale Jugendbegegnungen in Kultur und Sport.

Er ist einer der populärsten Fußballvereine der Welt, in Italien ohnehin der beliebteste: Dauermeister Juventus Turin ist zum dritten Mal dabei. „Juves Akademie-Leiter brauchten nicht lange zu überlegen und gaben sofort ihre Zusage, weil sie sich hier auch mit Blick auf die kommende UEFA Youth-League-Saison mit Top-Teams messen können“, so Keppmann, der die Marler mit großen Vorschusslorbeeren bedenkt. „Hier wurde immer ein sehr guter Job gemacht.“

Zum zweiten Mal steht Rapid Wien auf der Teilnehmerliste. Die Österreicher beeindruckten im vergangenen Jahr mit ihren fußballerischen Qualitäten.

Ein Highlight in der traditionsreichen Turnier-Historie: Auch Manchester United, Englands Rekordmeister, der umsatzstärkste und populärste Fußall-Verein der Welt, schickt seinen Nachwuchs in den Pott. ManU will es unbedingt dem Stadtrivalen ManCity nachmachen, der sich 2016 in die Siegerliste eingetragen hat.

Auch brasilianischer Zauber wird zu sehen sein: Die A-Junioren von Palmeiras Sao Paulo, einem der traditionsreichsten Vereine des Landes, der zuletzt 2016 die Meisterschaft am Zuckerhut gewann, steht seit Jahren für fußballerische Ausnahmeklasse. Palmeiras hat spätere Welt-Stars wie Cafu, Djalma Santos, Lucio, Flavio Conceicao, Vava, Rivaldo oder Roque Junior ausgebildet.

Der 1. FC Köln rutschte zwar in die 2. Bundesliga, aber seine Nachwuchs-Teams waren in der Saison 2017/18 stärker als je zuvor und möchte seinen Turniersieger von 2015 wiederholen.

Zwei Neulinge sind auch mit dabei: Fortuna Düsseldorf, mit den Profis gerade ins Oberhaus aufgestiegen, schickt ebenso erstmals seine U19, die eine herausragende Rückrunde gespielt hat, wie Hannover 96. Bei den Niedersachsen hat Akademie-Leiter Michael Tarnat, der ehemalige Fußball-Profi vom FC Bayern, die Nachwuchsabteilung neu strukturiert.

Natürlich ist auch Borussia Dortmund als traditioneller von Ausrichter dabei. Nach dem verpassten Titel-Hattrick (der BVB-Nachwuchs scheiterte im Halbfinale am späteren Meister Hertha BSC Berlin) wollen sich die Schwarz-Gelben diesmal zumindest wieder im RUHR Cup schadlos halten. Das Gros des Teams, das zuletzt dreimal das Finale verlor, stellt die U17 des Vorjahres, die Deutscher Meister wurde.

Die Karten für die Tribüne kosten jeweils sechs (Jugendliche) und zehn Euro (Erwachsene), für die Stehplätze drei bzw. sechs Euro. Sie können aktuell nur am Spieltag am jeweiligen Spielort gekauft werden.

Ob sie wieder einen Star von morgen erleben werden? Neben Mbappé, gerade zum Youngster der WM in Russland gekürt, spielten auch Bayerns Sanchez, Neu-Turiner Can, die Ex-Schalker Draxler, Kolasinac und Sané, die Leverkusener Brandt, Havertz und Tah sowie die Dortmunder Dahoud (seinerzeit Mönchengladbach), Passlack und Pulisic, um nur einige zu nennen, beim RuhrCup erstmals auf großer europäischer Bühne vor.

Gruppe A:

Borussia Dortmund, Juventus Turin, SE Palmeiras, Hannover 96, AS Monaco

Gruppe B:

1. FC Köln, Manchester United, Atletico Madrid, Fortuna Düsseldorf, Rapid Wien

BZ

Organisatoren und Pokale: Bei der Abschlusspressekonferenz in Recklinghausen stellten sich die Macher vor und anschließend hinter die Trophäen.