Den ersten Sieg unter Neu-Trainer Christoph Schlebach fuhr der VfB Hüls ein. Gegen die Adler aus Buldern siegte die Badeweiher-Truppe mit 3:2. Torwart Yasin Muslubas wurde mit Rot des Feldes verwiesen.

von Heinz Rudloff, Marler Zeitung / 12.03.2018

Den 86 Zuschauern wurde einiges geboten. Zwar war es kein gutes Bezirksligaspiel, aber fünf Tore, zwei Foulelfmeter und zwei Rote Karten sorgten für Unterhaltung auf den Rängen.

Die Partie nahm den aus VfB-Sicht gewollten Verlauf. Die Gäste hatten zwar die erste Torchance (5.), aber Aaron Schölling traf nur den Pfosten. Zwei Minuten später jubelten die VfB-Fans. David Sondermann im DJK-Tor foulte im Strafraum Prudetskiy, den nachfolgenden Foulelfmeter verwandelte Sven Hagemeister sicher. In der Folgezeit bestimmte das Heimteam zwar das Spielgeschehen und erspielte sich ein Chancenplus, aber der Ball fand nicht den Weg ins Netz. Die Gäste erzielten in der 15. Minute dafür den nicht unverdienten Ausgleich. Dresemann setzte sich auf der linken Seite durch und die Hereingabe verwandelte Mustapha zum Ausgleich. Der VfB machte nun Dampf. Immer wieder angetrieben vom besten VfB-Spieler, Okan Solak, wurde die erneute Führung angepeilt. Bis zur Pause änderte sich am Ergebnis aber nichts.

Nach dem Wechsel hatte der Gast wieder die erste Chance. Omar Mustapha setzte Tim Nieswandt gekonnt in Szene, der aber aus kurzer Distanz Muslubas nicht überwinden konnte. In der 55. und 60. Minute trumpfte Okan Solak groß auf. Zweimal kam der Mittelfeldmotor zum Abschluss, konnte Sondermann aber nicht überwinden.

Der ersehnte Treffer fiel dann in der 69. Minute. VfB-Torjäger Grieß drang in den Strafraum ein und umkurvte den DJK-Keeper, der sich nur noch mit einem Foul helfen konnte. Die Folge: Rot für Sondermann. Sven Hagemeister verwandelte auch den zweiten Strafstoß sicher zur 2:1-Führung. Der VfB hatte das Spiel nun besser in den Griff. Die Entscheidung fiel in der 75. Minute. Wieder war es Grieß, der den Ball nach innen spielte. Mustafa Dana schob das Leder zum 3:1 ein.

In der Schlussphase machte es der VfB wieder spannend. Nach einem Foulspiel an Sebastian Hagemeister kommentierte Yasin Muslubas das Geschehen und kritisierte den Referee. Er sah Gelb, beruhigte sich nicht und meckerte weiter. Die Folge: Der Schiri zog Rot. In der Nachspielzeit kamen die Gäste nach einem Freistoß aber nur noch zum Anschlusstreffer.

Durch den Sieg gegen Buldern konnte den VfB mit dem FC Marl gleich ziehen, der 1:0 beim Tabellenletzten Borken-Hoxfeld gewann. Die Marler haben jedoch bereits zwei Spiele mehr absolviert - also ist die Ausgangslage für die Elf vom Badeweiher die Bessere. Nächsten Sonntag geht es für die Elf von Christoph Schlebach zum SV Lippramsdorf. Als warnender Hinweis: In zwei Bezirksliga-Spielzeiten konnte der VfB dort noch keinen einzigen Punkt holen...