Und da war es passiert: Auch der VfB hat nun seine erste Saisonpleite kassiert, gestern gab es ein 0:3 bei den Sportfreunden aus Merfeld. Die Niederlage war verdient, fand man auf dem schwer bespielbaren Platz im Dülmener Vorort gegen ein robustes Heimteam nie ins Spiel.

Vor dem Spiel musste VfB-Coach Naumann auf zwei Stammkräfte verzichten: Alex Albert meldete sich krank ab, Mirko Grieß fehlte rotgesperrt. Die beiden Hagemeister-Brüder sprangen in die Bresche, Sven im Sturm, Sebastian in der Innenverteidung. Doch der Plan von Naumann wurde früh zunichte gemacht. Daniel Hövekamp (Naumann: „Der war über zwei Meter groß“) übersprang seinen Hülser Gegenspieler und köpfte nach einer Flanke von rechts zur Führung ein. Das 2:0 für Merfeld in der 36. Minute: Nach zwei Schüssen auf das VfB-Tor (Muslubas reagierte stark) hatte die VfB-Abwehr wohl mit der Situation schon abgeschlossen, einen flachen Pass durch den Hülser Strafraum konnte Espeter am zweiten Pfosten zur Halbzeitführung einschieben.

In der zweiten Halbzeit drückte die Naumann-Truppe mehr – ohne Erfolg und wirklich klaren Torchancen auf dem hohen Gras in Merfeld. Auch das kleinere Spielfeld im Dülmener Vorort stellte den Tabellenführer im Spielaufbau vor einige Probleme. Stattdessen kassierte man mit dem Schlusspfiff noch das 0:3 durch Wihan. Genauso ärgerlich: Bakir sah nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die fünfte gelbe Karte, er wird am nächsten Sonntag gegen Aufsteiger Wulfen fehlen.

„Wir hatten an diesem Nachmittag keine wirkliche Chance, das Spiel zu gewinnen“, so VfB-Sprecher Carsten Schwarma. Schon zur Pause führte der Gastgeber mit 2:0-Toren. Der VfB kam mit dem schwer bespielbaren Rasen der Merfelder Stadions nicht zurecht. Der Hülser Kombinationsfußball – eher auf Technik ausgelegt – blieb auf dem holprigen Geläuf auf der Strecke. „Das Feld war eine Katastrophe“, so auch Trainer Guido Naumann.

VfB Hüls: Muslubas, Beczkowski, Seb. Hagemeister, Milovanovic, Solak, Bakir, Prudetskiy, Sv. Hagemeister, Luppatsch (73. Bartusek), Höner, Circovic (69. Filipovic)
Tore: Tore: 1:0 D. Hövekamp (15.), 2:0 J. Espeter (35.), 3:0 R. Wihan (90.+3.)