Vor dem Pokalduell in der 3. Runde des Krombacher Kreispokal gegen den Kreisligisten BVH Dorsten gehen VfB-Trainer Guido Naumann die Optionen im Angriff aus. Nach dem Ausfall von Mirko Grieß und der Sperre von Sven Hagemeister fehlen dem Hülser Linienchef die Alternativen. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Dorstener Waldstadion.

Düster ist vor der dritten Pokalrunde die Personallage beim VfB Hüls. Vor allem in der Sturmspitze gehen Coach Guido Naumann langsam die Optionen aus: „Ich weiß echt noch nicht was ich machen soll, Mittelstürmer habe ich momentan nicht mehr“, erklärt der Hülser sorgenvoll. Nach der Verletzung von Mirko Grieß und der fragwürdigen Roten Karte für Sven Hagemeister zum Saisonauftakt in Deuten, ist unklar wer überhaupt vorne auflaufen soll. „In den Testspielen habe ich es mit Daniel Filipovic und Sören Luppatsch vorne versucht. Aber die beiden sind klassische Außen, vorne in der Spitze ist nicht deren Spiel“, so Naumann weiter.

Auch ein Bilal El-Sabeh, der in den vergangenen zwei Wochen ausgefallen war und möglicherweise Donnerstagabend wieder zum Kader gehört, ist noch keine Option für 90 Minuten. Und so kommt dieses Pokalspiele unter der Woche eigentlich zu einem unpassenden Zeitpunkt. „Aber wir müssen ja spielen, es nützt ja alles nichts“, kommentiert der Badeweiher-Trainer die angespannte Personalsituation.

Beim A-Kreisligisten BVH Dorsten hat Naumann vor allem vor einem Namen großen Respekt: „Sven Potthast kenn ich noch von früher, der ist ein abgezockter Stürmer.“ Potthast ist dem VfB Hüls noch aus alten Oberliga-Zeit in den Duellen gegen den SC Hassel gut bekannt. Das er im Alter von 39 Jahren noch torgefährlich ist bewies der Stürmer am vergangenen Wochenende: Bei der 2:3-Auftaktpleite in der Kreisliga A gegen den TSV Raesfeld traf der Routinier zweimal für den BVH.

Doch nicht nur Potthast bereitet dem Hülser Trainer Sorge: In der zweiten Runde des Kreispokal warf der Traditionsverein aus Dorsten den Hertener Bezirksligisten SV Vestia Disteln überraschend deutlich mit 2:0 aus dem Wettbewerb. Auf den Sieger der heutigen Partie wartet übrigens ein attraktiver Gegner im Achtelfinale: Auf heimischen Platz empfängt man dann entweder Landesligist SV Dorsten-Hardt oder den Westfalenligisten SV Schermbeck.

Anstoß ist heute abend im Dorstener Waldstadion um 18:30 Uhr. Natürlich sind wir live vor Ort und berichten im Ticker zeitnah über den Spielverlauf. Für unsere Fans, die den VfB in Dorsten unterstützen möchten, der Hinweis: Das Waldstadion verfügt über eine Tribüne - die bei der Wettervorhersage für heute abend auch nötig sein wird. Wir sehen uns heute abend in Dorsten!

Krombacher Kreispokal
BVH Dorsten - VfB 48/64 Hüls