Am Samstagmittag unterlag der VfB in einem interessanten Test Westfalenligist YEG Hassel mit 2:4. Prudetskiy und Grieß trafen für den VfB, Pascal Kötzsch setzte einen sehenswerten Fallrückzieher an die Latte.

Die Augen der rund 75 Zuschauer im EVONIK Sportpark richteten sich vor allen Dingen auf den Hülser Neuzugang Christian Kaminski - dieser brachte sich gleich mit gutem Stellungsspiel und Anweisungen an die Vorderleute ein. Für Staunen sorgte aber VfB-Kapitän Pascal Kötzsch: Einen Freistoß von Demircan verlängert Grieß auf Kötzsch - dieser setzt in Klaus Fischer Manie den Ball ans Lattenkreuz! Es wäre das Tor des Jahres gewesen! Trainer Markus Kaya war nach dem Spiel über diese Aktion verwundert: "Ich wusste gar nicht, dass sein Körper dazu noch in der Lage ist." Wir auch nicht, Kayo!

In der 28. Minute dann die Führung durch die Gelsenkirchener Gäste: Musiolik verliert am eigenen Strafraum den Ball gegen Ural, dieser sofort mit Zug zum Tor und dem Abschluß ins lange Eck. Auch das zweite Tor der Hasseler nach einem verunglückter Abwehrversuch. Gülgün nimmt den Ball auf, läßt zwei Hülser im Strafraum stehen, verlädt Muslubas und schiebt zum 2:0 ein. Doch der VfB antwortet: Eine Flanke von Grieß pariert der Hasseler Keeper, der Ball kommt am Elfmeterpunkt runter, Prudetskiy setzt den Ball volley in die Maschen - nur noch 1:2. Doch ein Schnitzer in der Hülser Abwehr lädt Özkaya vor dem Pausentee zum 3:1 für YEG ein, der Routinier lässt sich nicht zweimal bitten. Dann war Pause bei angenehmen 10 Grad und Sonnenschein.

Beide Trainer wechselten zur 2. Hälfte durch, das Torschießen ging weiter. Ein Rückpass zum VfB-Torwart wird von Gülgün abgefangen, lässt Keeper Kulak (kam für Muslubas) im Regen stehen und trifft zum 4:1. Den Schlußpunkt setzt der VfB, der durch Mirko Grieß das 2:4 erzielt.

Erster Test, gute Erkenntnisse für VfB-Coach Kaya. Mittwoch geht es um 19:00 Uhr für den VfB beim VfB Frohnhausen weiter.